Schnurkeramik
Von: , Frage gestellt am Do, 11. Jan 2001
Hallo,
sind aus der Bronzezeit noch Keramik-Funde mit Schnurmuster bekannt oder war die Schnurkeramik-Zeit vorher?
Hallo,
sind aus der Bronzezeit noch Keramik-Funde mit Schnurmuster bekannt oder war die Schnurkeramik-Zeit vorher?
Hallo,
sind aus der Bronzezeit noch Keramik-Funde mit Schnurmuster
bekannt oder war die Schnurkeramik-Zeit vorher?
Hallo Frank!
Um 2900 v. Chr. Auftreten von Schnurkeramik-Assemblages in Nordeuropa.
Um 2300 v. Chr. Beginn der europäischen Bronzezeit.
Wenn man die Zeiten wirklich so exakt festlegen kann, gab es die Schnurkeramiker schon vorher.
Gruß Werner
Hallo,
Wo ist denn mein Antwort-artikel von gestern geblieben ?
Björn (etwas verwirrt)
Hallo,
Wo ist denn mein Antwort-artikel von gestern geblieben ?
Björn (etwas verwirrt)
Hi, Björn
Meinst Du den von 21:27 Uhr am 12.1.?
Also der steht gleich unter der Frage.
Edith
*grübelnd*
Hallo, Edith!
Habe ich inzwischen auch gemerkt. Er war aber tatsächlich etwa
20 min verschollen- zumindest in meiner WWW-" Version".
Außerdem würde mich interessieren, ob denn der Fragesteller nun mit den Antworten zufriedengestellt ist.
Hi Björn
Außerdem würde mich interessieren, ob denn der Fragesteller
nun mit den Antworten zufriedengestellt ist.
Tja, das wird Dir wohl nur der Fragesteller beantworten können, wenn er will. Leider geben manche Fragesteller keinen Kommentar dazu ab, ob eine Antwort nun hilfreich war oder nicht. :-(
Gruß
Edith
Hallo,
sind aus der Bronzezeit noch Keramik-Funde mit Schnurmuster
bekannt oder war die Schnurkeramik-Zeit vorher?
Diese Frage läßt die Annahme zu, daß Du Kulturen, die ( auch)
ihre Keramik durch Eindrücken von Schnüren verzierten, automatisch zu den Schnurkeramikern zählst?
Zerlegung der Anteile:
Zumindest im Bereich des " Nordens" (Europas) werden als Schnurkeramiker jungsteinzeitliche Angehörige eines Volkes bezeichnet, die u.a.steinerne ( durchlochte) Streitäxte in ihre Hügelgräber legten. ( auch als Einzelgrabkultur bezeichnet: Es wurde jeweils ein Toter bestattet, die nächste Generation eine Lage höher etc., im Gegensatz zur vorherigen Bevölkerung, die allerdings auch mit schönen Streitäxten ausgestatttet war- Megalithkultur)
Die Formen dieser Streitäxte ( Einzelgrab) lassen sich aber auf bronzene Vorbilder, z.B. akkadisch ( vorderasiatisch) etc zurückführen, die Leute selbst sind auch aus dem Südosten zugewandert.
Im Norden sind mir keine schnurkeramischen Produkte bekannt.