Antwort von
nach 3 Tagen
hilfreich
Re^5: Bojer/Baiern (/Böhmen?) ??
Zunächst einmal an Mike,
das tut mir leid, Du kannst nicht von mir verlangen, daß ich ein bestimmtes Buch lesen und dann einen kritischen Kommentar dazu poste. So gern ich es täte ... keine Zeit.
Hallo Mike!
Widersprich keinem Bajuwaren. Sie sind einmalig und waren
plötzlich da!!
Gruß Werner
Lieber Werner,
daß die Bayern plötzlich da waren, ist nicht meine, sondern Deine absurde Behauptung. Ich sagte, die Bayern waren immer schon in Bayern.
Wenn ich mir Deine Aussagen zu Völkerwanderung und Bajuvariagenese zusammenreime, dann komme ich auf folgende Geschichte:
Eines Tages beschlossen die Quaden, Völkerwanderung zu machen. Sie begannen damit, daß jede Bauerfamilie viel mehr Schlitten anschaffen mußte, als sie normalerweise brauchte, denn sie wollte ja den ganzen Hausstand, die Jahresernte, die Babys und die Senioren mitnehmen.
Als alle ihre Schlitten fertighatten und das Getreide ausgedroschen war (das geht nur dann ruckzuck, wenn man einen Scheunendrescher hat, lies z.B. mal bei der Wimschneider nach), da lud man auf, und los ging die Quadenwanderung.
Nun begab es sich aber, daß die Markommen gleiches getan hatten, und beide Völker an einem Ampelstop miteinander ins Gespräch kamen. Die jungen quadischen Männer fanden Gefallen an den jungen Markomanninnen und vice versa.
Beide Völker beschlossen, fortan gemeinsam zu wandern (oder gleich dazubleiben).
In den folgenden 20 Jahren heiratete kaum jemand jemanden aus dem eigenen, sondern zumeist aus dem Partnervolk, ohne jedoch die Sprache des Partnervolkes zu lernen.
Die Kinder aus diesen Ehen wurden weder in der einen, noch in der anderen, noch auch in beiden Sprachen erzogen, sondern man kreierte ein Kauderwelsch aus beiden Sprachen, reicherte es mit Phantasiewörtern an, und so entstand die bayrische Sprache. Quadisch wie Markomannisch geriet rasch in Vergessenheit, ebenso wie die Erinnerung an die alte Heimat, denn eine kollektive Erinnerung an die alte Heimat vor Jahrhunderten hat eigentlich nur das jüdische Volk und, geringer, die Amerikaner.
Wannst moanst...
Wolfgang Berger