Nochmals Sudetenland

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Jan 2001

Vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Von diskriminierend über beleidigend bis zu befürwortend und fragend habe ich alle Stadien erlebt. Ich frage mich schon, was ist dabei, wenn ich meine Heimat liebe. Vor allem meine schärfsten Kritiker möchte ich fragen, was sie dazu sagen, wenn Tschechien zur EU kommt und dann die Zigeuner in Scharen nach Deutschland kommen. Jedenfalls hat auch dort schon längst ein Umdenken eingesetzt und viele wären froh, wenn wir noch im Lande wären oder zurückkommen würden, was auch ich nicht machen würde. Aber wer hat von uns auch noch ein Interesse, zurück zu gehen, in ein Land, daß am Boden liegt und mit großen sozialen Problemen zu kämpfen hat.
Gruß Heinz-Jürgen

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Nochmals Sudetenland

kurze Frage;
    was hast du gegen Zigeuner ?
    abgesehen davon habe ich gelernt, dass allein das Wort "Zigeuner" schon abwertend ist...es sind, je nach Volkszugehörigkeit entweder Sinit oder Roma...

aber irgendwie kommt da halt doch so ein Denken bei dir durch, das mir Angst macht (meine Mutter (Jahrgang 1919) kommt übrigens auch aus dem Sudetenland und hat hier in Bayern eine neue Heimat gefunden...sie ist mit der Geschichte im Reinen, und darüber bin ich sehr froh

Uschi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Nochmals Sudetenland

Korrektur: Sinit sollte Sinti heißen

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

Vor allem meine schärfsten Kritiker möchte ich fragen, was sie
    dazu sagen, wenn Tschechien zur EU kommt und dann die Zigeuner
    in Scharen nach Deutschland kommen.
    Bis jetzt habe ich versucht, Verstaendnis aufzubringen fuer Deine Liebe zur Heimat, aber wenn Du jetzt ploetzlich die Zigeuner ins Spiel bringst, geht mein Verstaendnis zur Neige...

Lass sie doch kommen, was soll denn dann passieren? Als wenn sie eine Bedrohung fuer die mitteleuropaeische Zivilisation waeren... Aber wer hat von uns auch noch
    ein Interesse, zurück zu gehen, in ein Land, daß am Boden
    liegt
    Liegt Tschechien wirklich am Boden? Den Eindruck habe ich nicht.

Jan

3. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
    Heimat ?

Hallo Heinz-Jürgen

Ich hinterfrage dein Verständnis von "Heimat".
    Zur Erläuterung: Ich kenne ein paar Exilanten, die aufgrund äußerer Umstände dazu gezwungen wurden, ihre Heimat zu verlassen (so wie vor Jahrzehnten ja auch die Sudetendeutschen). Diese Leute haben entweder in D eine neue Heimat gefunden, oder sie warten darauf, dass in ihrer Heimat Bedingungen eintreten, die ihnen eine Heimkehr ermöglichen (z.B. ein politischer Machtwechsel). Ich weiss, dass diese Leute (die letzere Gruppe) sich nichts sehnlicher wünschen, als in ihr Land zurückzukehren, um beim Wiederaufbau zu helfen, ganz egal wie das Land mittlerweile durch beispielsweise eine korrupte Diktatur heruntergekommen ist. Ich frage mich daher, worin um alles in der Welt nach dem Absatz unten, du deine "Liebe zur Heimat" festmachst. Ich habe den Eindruck, du trauerst nur einem Zustand hinterher, der längst Teil der Geschichte und Vergangenheit geworden ist. Geschichte lässt sich aber nunmal nicht zurückdrehen und das was du als "Heimat" bezeichnest, existiert glaube ich nur noch in den Köpfen von ein paar Leuten.

Aber wer hat von uns auch noch ein Interesse, zurück zu gehen, in ein Land, daß am Boden
    liegt und mit großen sozialen Problemen zu kämpfen hat.
    Gruss
    Marion

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Heimat

Hallo Pen, was du als "Heimat" bezeichnest, existiert glaube ich nur noch
      in den Köpfen von ein paar Leuten.

"Vergesse nie den Ort, wo Deine Wiege stand, es wird immer Deine Heimat sein!"

Reiko

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        nostalgische Erinnerungen

Hallo Reiko was du als "Heimat" bezeichnest, existiert glaube ich nur noch
        in den Köpfen von ein paar Leuten.

"Vergesse nie den Ort, wo Deine Wiege stand, es wird immer
        Deine Heimat sein!"
        Ja, das ist ein schöner Spruch, aber die Welt hat sich nunmal weiterentwickelt seit der Zeit, wo "deine Wiege irgendwo stand" :-). Meine Heimat hat sich seit meiner Kindheit sehr verändert, deine Heimat vermutlich noch viel mehr und die von Heinz erst recht. Was er als "Heimat" bezeichnet, sind nostalgische Erinnerungen, sonst nichts . Zumal (wenn er wie er sagt das Sudetenland schon als Baby verlassen hat) es noch nicht mal seine eigenen nostalgischen Erinnerungen sind, sondern die anderer Leute.

Gruss
        Marion

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Erinnerungen

Hallo Pen,

mir ist dieser Spruch urplötzlich eingefallen, als ich Dein Posting las. Er hing an einem Holzbrett eingebraqnnt an der Stubenwand meiner Grosseltern, welche beide im heutigen Tschechien ihre Heimat hatten. Ich denke auch, dass kein Mensch irgendwelchen "Anspruch" auf seine Heimat hat, wenn dies ausserhlab der heutigen deutschen Grenzen liegt. Aber man sollte diesen Leuten (und das sind in Germany nachwievor sehr sehr viele!) das Recht lassen, sich über ihre Heimat zu erkundigen, sie zu lieben und sie auch davon zu träumen. Egal, unter welchen Vorraussetzungen und Bedingungen, diese Menschen sind nu mal zu Unrecht aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Wie schwer betreffende Länder damit umzugehen wissen, zeigt die Tschechei aktuell. Warum entbrannt ein Streit in dessen Regierung, ob man sich für die Vetreibung entschuldigen solle oder nicht???

Bis neulich
          Gruss
          Reiko

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo, Ich frage mich schon, was ist dabei, wenn ich meine Heimat liebe.
    Darf ich fragen, welcher Jahrgang Du bist? Häufig relativiert sich das mit der Heimat dann schnell. Vor allem meine schärfsten Kritiker möchte ich fragen, was sie
    Aus dem Sudetenland etc. kamen 1945 auch "Scharen", die hier keineswegs nur willkommen waren. Nur dass diese "Scharen" Pseudo-Deutsche waren... auch ich nicht machen würde. Aber wer hat von uns auch noch
    ein Interesse, zurück zu gehen, in ein Land, daß am Boden
    liegt und mit großen sozialen Problemen zu kämpfen hat.
    Muss eine tolle Heimat sein, in die man nicht will bzw. nur wenn dort alles so schön und bequem wie hier ist.

Matthias

5. Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
    Re: Heimatliebe (war: Nochmals Sudetenland)

Ich:frage mich schon, was ist dabei, wenn ich meine Heimat liebe.
    Vor allem meine schärfsten Kritiker möchte ich fragen, was sie
    Der zweite Satz entlarvt den ersten als Heuchelei, wenn nicht sogar als Lüge.
    Anscheinend geht es Heinz-Jürgen weniger um seine Heimatliebe als darum, seinen Hass auf andere Menschen (Tschechen, Zigeuner) auszudrücken.
    Auch ich liebe meine (linksrheinische) Heimat, aber ich liebe auch die Vielfalt dieser Welt und achte die Heimatliebe von Menschen, die anders leben als wir Deutschen. Wenn ein Zigeuner an seiner Lebensart festhält, liegt das an seiner Heimatliebe. Auch ein Nomadenleben lässt Heimatliebe entstehen.

Gruß von Tonikal

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!