Lex Salica oder das Salische Erbfolgegesetz

Von: , Frage gestellt am So, 28. Jan 2001

Wer kann mir helfen?
Ich würde gerne wissen, was das Salische Erbfolgegesetz besagt.
Ich habe in einem Buch über Französische Geschichte folgendes gelesen:

Beginn des Hundertjährigen Krieges
"Gemäß der seit 1317 lt. Salischem Gesetz propagierten Erbfolge wurde nach dem Aussterben der kapetingischen Hauptdynastie 1328 Philipp VI. aus der Nebenlinie der Valois franz. König. Demgegenüber erhob jedoch der Enkel Philipps IV. und Sohn Isabellas als direkter Nachkomme der kapetingischen Hauptlinie, Eduard III. von England, Ansprüche auf den Thron in Frankreich."

Was ist denn nun das Salische Gesetz?

Christina

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Lex Salica oder das Salische Erbfolgegesetz

Hallo Christina,

ursprünglich schloß das Anfang des VI. Jh. verabschiedete (sal)fränkische Gesetz (vom Umfang her könnten wir heute genauso gut das BGB, StGB, ZPO & Co. zusammenschmeißen - lex salica regelte nämlich so ziemlich alles) die Frauen "lediglich" vom Erbrecht für Grundbesitz aus. Im 14. Jh. wurde diese Regel auch auf die Thronfolge (irgendwie auch Erbschaft) erweitert. Danach konnte kein Nachkomme der "weiblichen Linie" den Thron besteigen.

In dem konkreten Fall:

- die kapetingische Monarchie starb aus
    - nach der logischen Erbfolge hätte Eduard III. auf dem Thron landen müssen (ging nach lex salica nicht, weil er der weiblichen Linie = Isabella entstammte)
    - statt dessen besteigt Philip VI. aus der Valois-Linie (wahrscheinlich irgendein Vetter) den französischen Thron.

Alles klar? Falls nicht bzw. falls Du mehr zum Thema wissen willst, mail mich an.

So long

Tessa

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Vielen Dank!

Hi Tessa!

Vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.

Gruß

Christina

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!