christl. kalenderdaten in islamische umrechnen?

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Jan 2001

hi alle,

ich würde gerne eine reihe von (christl.) jahreszahlen in solche nach der hedschra, also dem 16. juli 622, umrechnen.

geht das genau analog vom christenjahr ins moslemjahr? oder haben die nicht ein jahr, das sich auch in der länge vom christlichen unterscheidet?

gibt`s da ne formel oder muss ich mir für jedes einzelne ereignis die H-Zahl irgendwoher besorgen, vielleicht von türkischen websites? oder woher sonst? (zB Vernichtung der Westgoten, Eroberung Konstantinopels, Schlacht vor Wien etc)

was ist, wenn man nur das jahr, nicht aber das tagesdatum weiss?

merci für tipps
dietmar

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
    Re: christl. kalenderdaten in islamische umrechnen

Hallo Dietmar,

Die islamische Zeitrechnung rechnet mit "Mondjahren", die aus 12 Monaten zu abwechselnd 30 und 29 Tagen bestehen. Ein Mondjahr besteht also aus insgesamt nur 354 (bzw. in Schaltjahren aus 355) Tagen, insofern überschneidet sich der islamischen und der gregorianische (bzw. auch julianische) Kalender, der auf "Sonnenjahren" von 365 bzw. 366 Tagen beruht. Der Fastenmonat Ramadan "wandert" deshalb mit der Zeit durch unser gesamtes gregorianisches Jahr.

Die islamische Zeitrechnung begint mit dem Jahr der Hedschra (Flucht, Auswanderung) des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina: 622. Die Zählung beginnt mit dem Neumond des 1. Moharrem, der astronomisch auf den 15. Juli fiel. Da traditionell aber als Monatsbeginn das Erscheinen der ersten schmalen Mondsichel gilt, wird normalerweise mit dem 16. Juli 622 als Beginn der Epoche gerechnet.

Umrechnungstafel finden sich in Lietzmann/Aland, Zeitrechnung der römischen Kaiserzeit, des Mittelalters und der Neuzeit für die Jahre 1-2000 n. Chr., Berlin 1956.

Bequemer geht es über:
    http://bert.cs.pitt.edu/~tawfig/convert/

Der 4.2.2001 ist z.B. der 10 Thw al-Qi`dah 1421 A.H.

Gruß
    Manfred [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!