Antwort von
nach einer Stunde
hilfreich
SCHREI DOCH NICHT SO...
Hallo Petra,
War es damals möglich, überhaupt
deutschsprachige Sender in Afrika zu empfangen?
ich fürchte, das ist in manchen afrikanischen Gebieten auch heute noch nicht möglich. Erstens: um ein Radioprogramm zu empfangen braucht man Strom, den gibt es in manchen Ländern bis heute nicht; zweitens: bevor wir auf den Trichter kamen, Satelliten ins All zu schießen, funktionierte Radio in Afrika nur über die Kurzwelle (Reichweite ca. 70 km). Zwischen Berlin und Nairobi liegen dummerweise einige Kilometerchen mehr. Was Schweizer Sender angeht, bin ich überfragt. Von der Logik her würde ich aber sagen, daß - selbst wenn sie über Mittel- oder lange Welle gesendet hätten - es nichts an der Empfangsmöglichkeit in Kenia geändert hätte. Schließlich kannst Du auch nicht auf die Buschtrommel hauen und erwarten, daß mein Telefon klingelt, gell?:-) Sprich: Um MW oder LW empfangen zu können, brauchst Du einen Empfänger, der in der Lage ist, die Wellen einzufangen. Siehe auch:
http://home.wtal.de/ollmann/Afrika.htm
http://www.isps.ch/ger/agenda_news/news/inhalt/10185...
Soviel zum Radio.
Um noch einmal auf die Glaubwürdigkeit des Drehbuchs zurückzukommen:
1. Goebbels hat meines Wissens das Wort 'Reichskristallnacht' in keiner seiner Reden verwendet (woher die Bezeichnung stammt, weiß niemand so richtig; viele vermuten, daß sie von den vielen zerbrochenen Scheiben stammt und da Juden damals als die Reichen dieser Welt galten, hatten sie gefälligst kein normales Glas sondern Kristall in den Fenstern zu haben) und diese auch nicht kommentiert. Richtig ist allerdings, daß eine Rede von Goebbels (Anfang November 1938) Anlaß für diese schreckliche Geschichte gewesen ist.
2. Der Afrikakorps kapitulierte doch im Mai 1943, oder? Im Juni bedankte sich Goebbels bei den Truppen (die Rede im Sportpalast in Berlin). Zu der Zeit war die 'Reichskristallnacht' allerdings längst Schnee von gestern (Du weißt hoffentlich, daß ich es nicht so meine, wie es vielleicht rüberkommt) und viele deutsche Juden seit Jahren in Auschwitz, Majdanek, Treblinka, etc. Mit anderen Worten: die Nazis meinten, ihr größtes Problem im Griff zu haben. Warum hätte die 'Reichskristallnacht' noch 1943 in seiner Rede erwähnen sollen?
3. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Goebbels bereits am 01. Mai 1945 - mehr oder weniger freiwillig - das Zeitliche gesegnet. Meinst Du nicht, daß die Alliierten dann 1947 vor Freude im Dreieck gehopst wären, wenn solche Reden per Radio übertragen worden wären? Bedenke bitte, daß die Alliierten nach 1945 z. B. Hunderttausende von Büchern mit gefährlichem (also nationalsozialistischem) Inhalt auf den Index gesetzt und verbrannt haben. Ich meine, daß es 1947 praktisch unmöglich gewesen wäre, eine Goebbels-Rede über den Äther zu schicken.
Ich hoffe, es hat jemand noch mehr Ideen, mir fällt nix mehr ein.
So long
Tessa