Antwort von
nach 4 Tagen
hilfreich
Re: Juden in Europa in der 1. Hälfte des 20. Jhd.
Hallo Thomas,
das Thema Deines Referats ist sehr komplex. Es gibt nur zu einzelnen Aspekten Webseiten. Zum Einstieg bräuchtest Du aber eine Gesamtdarstellung.
DAS Fachbuch dazu ist von
Victor Karady: Gewalterfahrung und Utopie
erschienen 1999
Es schildert die Entwicklung der letzten 200 Jahre in unterschiedlichen europäischen Gesellschaften;
wichtig wäre für Dein Thema, daß Du einerseite die Entwicklung in Mittel- und Westeuropa, die durch die Aufklärung eingeleitet wurde (Moses Mendelssohn) unterscheidest von Osteuropa.
Versuche mit Deinem Lehrer / Deiner Lehrerin eine Eingrenzung des Themas hinzubekommen, daß Du Dich beispielsweise auf Berlin konzentrieren kannst. Da gibt es ausreichend deutschsprachige Literatur
z.B. anhand von Nachama, A. + Schoeps J, + Simon H
"Juden in Berlin" könntest Du exemplarisch einige Entwicklungen aufzeigen.
Außerdem empfehle ich Dir, die Seiten von einigen jüdischen Museen anzuschauen. Ganz wichtig wäre die des jüdischen Museums von Wien, denn dort hat bis vor kurzem eine Ausstellung über Galazien stattgefunden, wo sich die Entwicklungen, die für Dein Thema wichtig wären auch bündeln.
Ich hoffe, das hilft für den Einstieg.
Wenn Du als Ausgangsbasis noch etwas über europäisch-jüdische Identität lesen willst, empfehle ich Dir den Artikel der Sozialwissenschaftlerin Diana Pinto im europäisch jüdischen Magazin Golem
Towards a New European Jewish Identity
bzw.
Three Pillars ...
www.hagalil.com/golem
Frohes Schaffen und viele Grüsse
Iris