Frage an Experten f. nationalsoz. 'Rassenkunde'

Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Feb 2001

Liebe www-KollegInnen,

im Zuge einer Arbeit über Yoga in Deutschland müßte ich zur Bewertung einer Nebeninformation wissen, ob ich es richtig erinnere, daß die nationalsozialistische Rassenkunde eine gewisse ferne Verwandtschaft zwischen Indern und Ariern annahm und womöglich deswegen in dieser Hinsicht weniger rigorose Kulturausgrenzungen vornahm als z.B. im Zusammenhang mit eindeutig "negroiden" Kulturen. Zumindest würde das die (gescheiterten) Versuche erklären, im Nazi-Deutschland eine Art "arischen Yoga" einzuführen.

Da ich in Bezug auf neuere deutsche Geschichte eine Niete bin, frage ich bei Euch Bewanderteren nach...

Dank & Gruß

Netweasel

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Frage an Experten f. nationalsoz. 'Rassenkunde

Hallo Hendrik,

einerseits galt Indien einigen NS-Forschern als Ausgangsort der indogermanischen Völkerwanderung. Der Arierbegriff der Nazis war im Kern jedoch "germanisch". Alfred Rosenberg meinte, die "Arier mit nordischem Blut" seien nach Indien eingedrungen, wo sie sich im Laufe der Zeit mit der "schwarzbraunen" Urbevölkerung zu ihrem Nachteil vermischt hätten. Hitler bezeichnete die Inder in "Mein Kampf" als "minderwertige Rasse". Er bewunderte sogar die Herrschaft wenigen Briten über 350 Millionen Inder.

Dem steht die Tibet-Faszination von Heinrich Himmler gegenüber. (besser gesagt: Begeisterung für den tibetanischen Buddhismus) 1938/39 hat HHimmler deshalb auch eine Tibet-Expedition gefördert. Mit diesen esoterischen Strömungen im Nationalsozialismus bin ich allerdings nicht so bewandert. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass da Praktiken adaptiert wurden. Hoffe, etwas geholfen zu haben,

beste Grüße,
    Barbara

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Danke Dir! - Ich denke, das hilft schon! (o.T.)

...

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Frage an Experten f. nationalsoz. 'Rassenkunde

Ein Tip, ob er was taugt, weiß ich nicht. Schau mal im Archiv des Spiegel nach. Vor Kurzem war dort ein Bericht zum Thema abgedruckt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß dieser auch im Archiv nachzulesen ist.

http://www.spiegel.de

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!