Antwort von
nach 4 Tagen
hilfreich
Re: Gründe für Hitlers 'Anti' Haltungen?
ich gehe davon aus, dass du von hitler sprichst, als er schon reichskanzler war.
1. Antiliberalismus
2. Antiindividualismus
3. Antiparalamentarismus
gegen die ersten drei war hitler, weil sie in ihrer natur dem totalen führerstaat komplett widersprechen, entsprechend auch dem machtanspruch des "führers".
5. Antikapitalismus
Hitler verstand nicht wirklich was von wirtschaft, insofern waren ihm große konzerne aufgrund ihrer macht suspekt, nichtsdestoweniger war er so schlau, sich das kapital der wirtschaft zu nutze zu machen in seinen wahlkämpfen, weil das kapital durch ihn an aufträge kommen konnte (Rüstung,..)und mittels seines antisemitismus natürlich auch konkurrenten verlor.
4. Antimarximus
6. Antisemitismus
Hitler hielt den kommunismus für eine weltintrige des judentums. das erklärt die verquickung seiner beiden antipathien.den antisemitismus kann ich mit logik nicht erklären, nur mit historisch gewachsenen vorurteilen. das thema ist aber zu umfangreich, um hier in wenigen worten behandelt zu werden. auf keinen fall stimme ich dem ersten antwortartikel zu. die erklärung halte ich für viel zu simpel und falsch.
Robert