Gründe für Hitlers 'Anti' Haltungen?

Von: , Frage gestellt am So, 11. Feb 2001

hi,

ich würde gerne wissen, welche Gründe Hitler für seine "Anti" Haltungen gehabt hat. Diese Haltungen seht Ihr hier:

1. Antiliberalismus
2. Antiindividualismus
3. Antiparalamentarismus
4. Antimarximus
5. Antikapitalismus
6. Antisemitismus

Na, wer kann sagen, warum Hitler gegen all diese Sachen war??

danke

cu
yose

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Gründe für Hitlers 'Anti' Haltungen?

Wenn man Sebastian Haffner Glauben Schenken darf - und das tue ich sehr gerne -, dann reduziert sich alles auf Punkt 6; denn die Juden sind nach Hitler für Punkt 1-5 verantwortlich.

Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Gründe für Hitlers 'Anti' Haltungen?

ich gehe davon aus, dass du von hitler sprichst, als er schon reichskanzler war. 1. Antiliberalismus
    2. Antiindividualismus
    3. Antiparalamentarismus
    gegen die ersten drei war hitler, weil sie in ihrer natur dem totalen führerstaat komplett widersprechen, entsprechend auch dem machtanspruch des "führers". 5. Antikapitalismus
    Hitler verstand nicht wirklich was von wirtschaft, insofern waren ihm große konzerne aufgrund ihrer macht suspekt, nichtsdestoweniger war er so schlau, sich das kapital der wirtschaft zu nutze zu machen in seinen wahlkämpfen, weil das kapital durch ihn an aufträge kommen konnte (Rüstung,..)und mittels seines antisemitismus natürlich auch konkurrenten verlor. 4. Antimarximus
    6. Antisemitismus
    Hitler hielt den kommunismus für eine weltintrige des judentums. das erklärt die verquickung seiner beiden antipathien.den antisemitismus kann ich mit logik nicht erklären, nur mit historisch gewachsenen vorurteilen. das thema ist aber zu umfangreich, um hier in wenigen worten behandelt zu werden. auf keinen fall stimme ich dem ersten antwortartikel zu. die erklärung halte ich für viel zu simpel und falsch.

Robert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!