Wurden die Spanier in Amerika als Götter begrüßt?

Hallo allerseits,

jeder hat bestimmt schonmal von der Geschichte gehört, daß die Spanier von den Indianer als Götter empfangen wurden.

Kolumbus selbst schreibt in seinem Bordbuch von der ersten Reise, daß „[die Einwohner] uns, so viel wir verstanden, fragten, ob wir geradeswegs vom Himmel kämen. Ein Alter stieg zu mir ins Boot, während andere mit lauter Stimme die ganze Einwohnerschaft, Männer und Frauen, mit den Worten herbeiriefen: ‚Seht Euch doch die Männer an, die vom Himmel herabgestiegen sind, und bringt ihnen etwas zu essen und zu trinken.‘“

Diese Beschreibung legt ja auch Nahe, daß die Spanier selbst den Mythos in Umlauf gebracht haben. Immerhin hat Kolumbus das Mißverständnis ja nicht aufgeklärt.

Gibt es irgendwo in der Literatur Studien, die der Frage nachgegangen sind, ob in den Mythen der Ureinwohner Amerikas tatsächlich die Rede von diesen Göttern oder Gottmenschen ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Richard

Hallo

Damals konnte man bereits Sonnenfinsternisse voraussagen.

Kolumbus hat das ausgenutzt und eine solche den Eingeborenen vorausgesagt.
Als sie wirklich eintraf, war er gottgleich erklärt.

http://www.bodensee-sternwarte.de/Archiv/AlxB/themen…

Gruss

1.)Damals waren Pferde den Ureinwohnern völlig unbekannt.

2.)Ebenso solche riesigen Segelschiffe.

3.)Sie trugen keine Bärte oder hatten zum Teil nicht mal oder kaum Gesichtsbehaarung.

4.)Auch eine Metallverarbeitung, wie sie die Spanier beherrschten, war unbekannt. Man denke da z.B. an die Metallrüstungen der Conquistadores, während die Ureinwohner ja „halbnackt“ lebten und käpften, wie die Spanier damals urteilten.
Auch unbekannt waren die Degen oder Schwerter der Spanier.

5.)Die Ureinwohner kannten keine Schusswaffen,sondern (vergifteten) Pfeil und Bogen, jedoch keine Musketen wie die Spanier sie hatten.
Solche knallenden Büchsen, die einen Menschen sofort töten konnten, erschufen natürlich einen immensen Respekt.

Und du kannst dir natürlich das Gefühl vorstellen, wenn da so ein hellhäutiger Mensch aus einem riesigen schwimmenden Holzding entsteigt, eingehüllt in ein komisches,glänzendes und extrem hartes Material, und auf einem meterhohen Tier sitzt.

P.S. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die Azteken/Maya/Inka einen Gott oder einen großen Herrscher, der sie über das Meer verlaßen hat, ihnen aber versprach, wieder zu kommen, wenn die Zeit reif sei.
Man hat die Spanier, beziehungsweise Cortez als Befehlshaber, für die Verkörperung dieses Gottes gehalten.
Ich bin grade auf der Suche nach dem Namen, finde aber (noch)nichts.

Hallo

jeder hat bestimmt schonmal von der Geschichte gehört, daß die
Spanier von den Indianer als Götter empfangen wurden.

Wieso jeder? Das ist wichtigtuerisches Stammtischgesülze!
Ansonsten bin ich auf diese Geschichte während meiner Beschäftigung mit der Hispanistik oft gestoßen. Einen Beweis habe ich nie gesucht, aber such doch mal hier:
http://www.google.de/search?as_q=+&hl=de&num=10&btnG…

Quellen
Hallo allerseits und vielen Dank für die Antworten. Viele Hinweise sind ja schon genannt worden, wobei es Pferde und Sonnenfinsternisse erst auf Kolumbus’ zweiter Reise gegeben hat, also 1 Jahr nach der Entdeckung.

Bisher habe ich die Aussage, daß die Spanier als Götter (oder Gottmenschen oder zumindest Gesandte der Götter) begrüßt wurden aber nur in Spanischen Quellen finden können, besonders aus der Umgebung von Kolumbus und Cortés. Letztere Angaben, die sich auf die Eroberung von Mexiko beziehen, sind in der Wissenschaft offensichtlich sehr umstritten. Für die Eroberung in Peru ist überliefert, daß die Spanier nicht als Götter angesehen wurden.

Nach meinen bisherigen Informationen deutet alles darauf hin, daß Kolumbus diese Behauptung selbst aufgestellt hat um sich Vorteile zu verschaffen.

Deshalb meine Frage, ob es Quellen gibt, die entweder das eine oder das andere belegen können? Gibt es bspw. seriöse Wissenschaftler, die sich mit dieser Frage beschäftigt haben, indem sie die Mythen der Indianer untersucht haben?

Danke,
Richard