Römer

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Feb 2001

Wann kamen eigentlich die Römer nach Deutschland. Welcher Römisch Kaiser regierte damals. Was war der Grund das sie wieder gingen. Von wan bis wan?

Mit Gruß vom Alexander, der froh darüber ist, dass die Römer hier waren

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
    Re: Römer

Hallo Alexander,

ich bin auch froh, dass die Römer da waren: die Germanen würden doch heut noch auf ihren Bäumen hocken ohne Weinanbau und Dolce Vita ;-))

Zu ersten kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen R+G kam es schon über 100 Jahre v.Chr. Geburt, als die Kimbern und Teutonen fast vor den Mauern Roms standen. Der berühmte Marius verdiente sich hier seine Sporen und vernichtete fast das komplette Heer.

Später hatten wir ja dann Caesar, der die auf der gallischen Seite herumziehenden Germanen auf die andere Seite des Rheins zurücktrieb und auch erste gewalttätige Expeditionen in Germanien vornahm.

Besetzt und kolonialisiert wurden Teile von Germanien dann erst unter Kaiser Augustus.

Eine gute Website zu dem Thema Germanien unter Augustus inkl. Zeittafel:

http://www.geschichte.uni-osnabrueck.de/projekt/

Beste Grüße,

Barbara

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re^2: Römer

Später hatten wir ja dann Caesar
      tag barbara,

schon öfters waren hier fragen betreffes "caesar".
      meines bescheidenen halbwissens nach ist "caesar" lediglich eine
      amtsbezeichnung wie z.b. "bundespräsident".
      es gab wohl auch innerhalb des römischen imperiums verschiedene
      "caesaren". oder?
      ...ich lasse mich gern belehren.
      gruß,
      frank

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
        Re^3: Cäsar

Später hatten wir ja dann Caesar
        tag barbara,

schon öfters waren hier fragen betreffes "caesar".
        meines bescheidenen halbwissens nach ist "caesar" lediglich
        eine
        es gab wohl auch innerhalb des römischen imperiums
        verschiedene
        "caesaren". oder?
        Hallo Frank
        das stimmt, auch die Bezeichnung Kaiser kommt daher.
        Aber den Mann gab es wirklich, er hieß Gaius Julius Caesar.
        Er wurde am 12. Juli 100 v. Chr. in Rom geboren, manche Quellen geben auch den 13. Juli an, und gehörte einer der vornehmsten römischen Familien, den Juliern, an.
        Sein Onkel war der berühmte Feldherr Gaius Marius.
        Cäsar hatte zuletzt ein königähnliche Stellung, die Bezeichnung Rex (König) lehnte er aber aus taktischen Gründen ab und war Dictator perpetuus (Diktator auf Lebenszeit).
        Damit war aber der Weg freigemacht, Augustus, der Großneffe Cäsar, wurde der erste römische Kaiser.
        Gruß
        Rainer

Re^4: Cäsar

Augustus, der Großneffe Cäsar, wurde der erste römische Kaiser.
          hallo rainer,
          also wurde die bezeichnung "caesar" ,hergeleitet vom namen, als
          standesangabe übernommen?
          hab ich ja wieder was gelernt.
          gruß, frank

Re^5: Cäsar: hallo barbara & rainer

jezz hats mir das outlook gerissen, weil ihr beide parallel
            geantwortet habt.
            microsoft kann halt nicht zwei dinge gleichzeitig...

trotzdem vielen dank für die anregungen und infos...eventuell
            komme ich auf euch zurück..weils einfach interessant & spannend
            ist.

mr.check´s auskunft zum thema war dürftig.

gute nacht wünscht
            frank

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
            Re^5: Cäsar

Stimmt, der Titel geht auf caesar zurück.

In allerfrühester Zeit war Rom mal Königreich. Nachdem es nun Rupblik war, wollten die neuen Alleinherrscher nicht auf den alten Königsttitel zurückgreifen (hätte so monarchistisch geklungen), deshalb die Furmulieren wie "alleiniger Konsul" und so etwas. Augustus übernahm nach der Adoption durch Caesar und hieß Julius Gaius Ceasar Octavianus. Diese Namensgebung entsprach durchaus der römischen Tradition. Das "Augustus" ist ein Titel, dem ihm der Senat verlieh, bedeutet in etwa "Der Erhabene". Das "Ceasar Augustus" führten später alle römischen Kaiser in ihrem Namen. Noch später wurde darus "Caesar Augustus Imperator"

Genaugenommen ist also die Bezeichnung Kaiser als Ableitung von Caesar falsch. Caesar war der Name, nicht der Titel. Richtigerweise müßte es Augustus ooder August heißen. Aber Kaiser Wilhelm II. klingt wohl besser als August Wilhelm der II. ...

Gernot Geyer

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
              Re^6: Cäsar

tag gernot,

...wird ja immer interessanter hier...

besten dank & gruß,
              frank

Genaugenommen ist also die Bezeichnung Kaiser als Ableitung
              von Caesar falsch. Caesar war der Name, nicht der Titel.
              Richtigerweise müßte es Augustus ooder August heißen. Aber
              Kaiser Wilhelm II. klingt wohl besser als August Wilhelm der
              II. ...

Gernot Geyer

Caesar=Cognomen....

Hallo Frank,

ich meinte natürlich Gaius Julius Caesar.
        Gaius war sein Prenomen
        Julius der nomen genitle, sein Familienname (aus dem Haus der Julier)
        Und Caesar war sein Cognomen

Wie Cicero (Marcus Tullius) und andere wird er dann von uns und auch seinen Zeitgenossen salopp einfach Caesar genannt.Das lag sicher auch an der wirklichen Enifallslosigkeit der Römer, was Vornamen angeht Marcu, Gaius, Tullius und dann nomen gentile*seufz*.)

Zur römischen Namensgebung ein Link:

http://www.lateinservice.de/referate/inhalt/namenref... schon öfters waren hier fragen betreffes "caesar".
        meines bescheidenen halbwissens nach ist "caesar" lediglich
        eine
        es gab wohl auch innerhalb des römischen imperiums
        verschiedene
        "caesaren". oder?
        weiter zur Verwendung des Cognomens Caesar:
        Gaius Octavius wurde nach seiner Adoption durch seinen Großonkel Gaius Julius Caesar Caesar Octavianus genannt, führte selbst diesen Namen jedoch nie. Nach der Ermordung Caesars, von dem er testamentarisch zum Haupterben eingestzt worden war, nahm er den Namen Gaius Julius Caesar an, nannte sich seit 40 vor Chr. Imperator Caesar divi filius und erhielt am 16.01.27 vor Chr. den Titel Augustus.

Mehr zu Augustus und seiner Namensgebung (die hochpolitisch motiviert war):

http://www.info-antike.de/ideol_aug.htm

http://www.geschi.de/artikel/augustus.shtml

Jetzt muss ich zugeben, dass ich ausgerechnet deine Hauptfrage nur unangemessen beantworten kann. Wie Caesar zum Titel wurde. Meines Wissens hat schon der alte Gaius angefangen, das mehr als Titel zu sehen und sich so zu gerieren, für Augustus als ersten Kaiser nach der römischen Republik war die Namensgebung eine - wie oben schon geschrieben- hochpolitische und ideologische Sache. Ab wann das dann selbstverständlicher Titel wurde für alle Kaiser weiß ich nicht. (meine ganzen Prüfungsunterlagen liegen noch bei meinen Eltern im Keller*g*, wird Zeit, dass mal zu mir zu transferieren;-)) Vielleicht kann hier ja ein anderer Rom-Experte mehr sagen?

Gaius Julius Caesar darf man aber ohne Not salopp als Caesar bezeichnen.

Beste Grüße,

Barbara

• Antwort von nach 8 Stunden 2 hilfreich
          Re: Caesar - Kaisar; und wieder zu spät,

weil zwischendurch das Programm abstürtzte.

Darf ich dennoch zu Cäsar noch anmerken:

Der Mann hatte also den Namen "Gaius" von seinen Eltern erhalten.

Er stammte aus der Familie der "Julier", die von sich glaubte und behauptete, von dem Sohn des Äneas Askanius, der bei den Römern Julus hieß, abzustammen. Damit hatten sie die Göttin Aphrodite (Venus) zur Stammmutter, die ja von Anchises den Äneas gebar, der dann nach langen Irrfahrten nach Italien kam und dort der Stammvater der Könige Roms wurde.

"Cäsar" war der bei den Römern übliche dritte Name, eine Art Neckname oder Beiname, der vielleicht, aber das ist sehr umstritten "der Haarige" bedeutet. (Wenn das die Kaiser gewusst hätten!)
          Später bekam er ja eine Glatze; deshalb trug er auch gern den Lorbeerkranz, vgl. hierzu: Asterix und der Lorbeer Cäsars.

Darf ich außerdem hier noch zur Aussprache anmerken:

Die griechische Schreibung des Namens (Kappa, Alpha, Jota, Sigma, Alpha, Rho) - es ist schade, dass WWW keine griechische Lettern bereitstellt - lässt vermuten, dass der Name nicht "Zäsar" und schon gar nicht "Tschäsare", sondern "Kaisar" gesprochen wurde.
          So wie der gute alte "Zizero" vermutlich "Kikero", was in der Kichererbse weiterlebt, ausgesprochen wurde.

Naja, man hat ja nicht umsonst ein altsprachliches Abitur gemacht und sich lange genug mit den Schriften der beiden Herren herumgeschlagen: Gallia omnia divisa est in partes tres et cetera
          und: Quousque tandem abutere patientia nostra?

Später zu Zeiten Diokletias wurde auch noch der Name Augustus zum Titel. Es gab damals zwei Caesares und zwei Augusti.

Salve! Vade retro! Veni vidi vici! Aut Caesar, aut nihil.
          Fridricus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!