Wie lang lief der 'Soziale Realismus' in der DDR?

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Mär 2001

hi,

ich würde gerne wissen, wie lange der "Soziale Realismus", benutzt für Kunst und Literatur in der DDR anhielt.

Ging das bis zum Ende oder wie lange sonst??

cu
yose

2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Sozialistischer Realismus

    ich würde gerne wissen, wie lange der "Soziale Realismus", benutzt für Kunst und Literatur in der DDR anhielt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sozialistischer Realismus (nicht: "sozialer Realismus") war die in der DDR geförderte Kunstrichtung, solange es die DDR gab, also 1949-1989; das Jahr 1990 zähle ich hier nicht.
    Mit "sozialistischem Realismus" war gemeint, daß die Künstler wahrheitsgetreue und zugleich "parteiliche" Werke liefern sollten, die sich einerseits durch "Weite und Vielfalt" und andererseits durch Darstellung revolutionärer Entwicklungen auszeichnen sollten.

    - Django -

  2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Wie lang lief der 'Soziale Realismus' in der D

    Hallo,

    im Wesentlichen hielt sich die Richtung, solange es die DDR gab. Vom Künstler wurde ein parteiliches Aufreten verlangt um durch seine Kunst die Menschen zu allseitig entwickelten sozialistischen Persönlichkeiten heranzubilden.

    Vorbilder waren dabei (wie immer) die Künster der Sowjetunion. Die Bezeichnung als solche ist aber meines Wissen jüngeren Datums. Da die DDR erst 1952 offiziell beschloß, den Sozialismus aufzubauen (2. Parteikonferenz der SED) konnte ja vorher davon nicht gesprochen werden. So richtig in Mode kam die Richtung um 1958 mit der Propagierung des "Bitterfelder Weges". Damals entstand die Forderung an die Künstler, die Werktätigen an den Arbeitsstätten aufzusuchen und dort darzustellen. Von da an entstanden die schönen kitschigen Bilder vom Arbeiter am Arbeitsplatz und die Filme und Schauspiele, die die Arbeit und ihre Probleme als Hauptthema hatten. Das meiste war grauenhaft schlecht... Das hat sich dann wirklich bis zum Ende der DDR gehalten.


    Gernot Geyer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!