Hallo Ihr Lieben,
auch auf die Gefahr hin, daß ich mich mit dieser Frage zum Klops des Jahrhunderts mache:
Auf 3SAT lief gestern ein sehr bewegender und hervorragend gemachter Bericht über die Juden im Zweiten Weltkrieg und über ihren Kampf um einen eigenen Staat.
Dämlich bin ich nicht (na ja, ab und zu schon), Geschichte habe ich auch mal und sogar gerne gelernt, allerdings konnte mir auch diese Reportage nicht einleuchtend erklären, warum sich die Briten so wehement - und vor allem so lange - geweigert haben, 100.000 Juden die Einreise nach Palästina zu verweigern.
Verflucht noch mal, was sollte das damals sein? Die erzkatholischen Polen lynchen ihre Landsleute (darunter Babies) und stecken den Leichen Zettel "Dieses Schicksal blüht jedem Juden, der es wagt, zurückzukommen’ in die Tasche; die Engländer greifen Flüchtlingsschiffe an und verschiffen die Flüchtlinge nach Zypern (auch das habe ich nicht so richtig verstanden); die US-Militärs titulieren sie mit Begriffen, die ich an dieser Stelle nicht unbedingt wiederholen möchte. Ach so, die Franzosen lassen keinen Flüchtling von Bord gehen, der es nicht freiwillig tut. Surprise, surprise: kein Mensch ging vom Bord. Eines muß man den Franzosen lassen: mit dieser Show haben sie sich überaus elegant aus der Affäre gezogen.
Was wollten die Amis mit dieser laschen Haltung beweisen? Was wollte die Welt mit ihrer Ignoranz beweisen? Warum mußte ein südamerikanischer Diplomat während der UN-Vollversammlung gebeten werden, die Entscheidung mit seiner Rede um eine Stunde zu verzögern, damit neue weitere Gründe für die Ausrufung eines jüdischen Staates beschafft werden können? Die Antwort des Botschafters war herrlich: ‚Sie bitten mich, die Entscheidung durch eine Rede von einer Stunde zu verzögern? Innerhalb einer Stunde kann man lediglich einige Anmerkungen machen…‘. Und dann auch noch der Spruch des russischen Außenministers: wir befürworten die Gründung eines jüdischen Staates , von dem es dann schließlich noch eine Stunde davor keinen Namen gab?
Und wehe, es kommt mir eine® mit dem Tip: guck mal bei google.de nach…
Ciao & Shalom
Tessa
,