ich suche Dringend folgende Angaben:
Wo genau(!) befand sich J. Göbbles in dem Zeitraum vom 24. März 1945 bis zum 22. April? Am 22. April ist Göbbels zu Hitler ins FHQ in Berlin gezogen, so viel weiss ich.
War Göbbels ständig in Berlin? Oder war er einige Tage wo anders? Ich weiss, daß er seine Familie nach Schwanenwerda evakuiert hat. War er einige Tage dort? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal und viele Grüße:
Du interessierst Dich so für Goebbels? Du meinst wirklich den Propagandaminister? Ich frage nur deshalb, weil Du ihn immer mit ö schreibst.
Goebbels war ganz sicher in Berlin.
Am 20.4. feierte er im Führerbunker Hitlers Geburtstag.
Am 21.4. in seinem Ministerium im Filmsaal eine letzte Rede vor seinen Mitarbeitern.
Am 22.4. Lagebesprechung bei Hitler im Führerbunker.
Er soll sich nie aus dem gesicherten Kreis um Hitler herausgewagt haben. Da er um diese Zeit auch Befehlshaber für Groß Berlin wurde und von Hitler als Nachfolger ernannt wurde, ist zu mindest sicher, daß er nicht aus Berlin floh, weil er selbst in Sicherheit sein wollte. Und dann zurück kam. Ganz im Gegenteil.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du interessierst Dich so für Goebbels? Du meinst wirklich den
Propagandaminister? Ich frage nur deshalb, weil Du ihn immer
mit ö schreibst.
Goebbels war ganz sicher in Berlin.
Am 20.4. feierte er im Führerbunker Hitlers Geburtstag.
Am 21.4. in seinem Ministerium im Filmsaal eine letzte Rede
vor seinen Mitarbeitern.
Am 22.4. Lagebesprechung bei Hitler im Führerbunker.
Er soll sich nie aus dem gesicherten Kreis um Hitler
herausgewagt haben. Da er um diese Zeit auch Befehlshaber für
Groß Berlin wurde und von Hitler als Nachfolger ernannt wurde,
ist zu mindest sicher, daß er nicht aus Berlin floh, weil er
selbst in Sicherheit sein wollte. Und dann zurück kam. Ganz im
Gegenteil.
Gruß Werner
Hallo Werner, danke für Deine Antwort.
Ich habe auch eben bemerkt, dass ich Goebbels immer falsch geschrieben habe…
Hast Du evtl. noch Informationen, wo er sich vor dem 20.4. befand? Vielleicht war er ja Mitte oder Ende März raus aus Berlin?
Danke und auf bald:
März 1945 bis zum 22. April? Am 22. April ist Göbbels zu
Hitler ins FHQ in Berlin gezogen, so viel weiss ich.
War Göbbels ständig in Berlin? Oder war er einige Tage wo
anders? Ich weiss, daß er seine Familie nach Schwanenwerda
evakuiert hat.
Aus dem Buch „Hitlers Helfer“ von Guido Knopp
Er war um diese Zeit in Berlin, hatte mit dem „Volkssturm“ die „Festung Berlin“ verteigen wollen. Für dieses aussichtlose Untergangsepos mußten unmiitelbar vor Kriegsende noch einmal Zehntausende mi ihrem Leben büßen…
…Nach dem dem Auszug der anderen Paladine aus Berlin wollte er sich zum letzten Getreuen hoch stilisieren, der seinem „Führer“ bis zum Ende gehorsam zur Seite stand. Um ganz in dessen Nähe zu sein, zog er mit seiner gesamten Familie in Hitlers düsteren Bunker unter der Reichskanzlei…
ER und seine Frau haben Selbstmord gegangen…und alle seine Kinder (Die wurden aber nicht gefragt! ALSO für mich MORD)
Ich denke nicht.
In dem Buch von Hans-Ulrich Thamer „Verführung und Gewalt“ schreibt dieser :
„Begleitet waren die Untergangsvisionen von Ausbrüchen des Mißtrauens und Hasses. Immer wieder beklagten Hitler und Goebbels, die in diesen Wochen noch enger zusammenrückten, daß sie ihre Revolution nicht konsequent genug geführt und vor allem nicht gegen die Reaktionäre gerichtet hätten“.
Also, wie schon in einer anderen Antwort gesagt wurde, war Goebbels von Hitler nicht mehr zu trennen.
Er hätte das eingeschlossenen Berlin auch kaum verlassen können. Wenn, dann mit einem Flugzeug. Das wäre aber sicher bekannt gewesen. Und er hätte zurückkommen müssen.