'Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser'

Hallo !

Kann mir jemand erklären ob
„Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser“
ein Sprichwort oder ein Zitat ist?
Und wenn es ein Zitat ist, von wem ?
Vielleicht von Lenin oder Stalin ?

Schöne Grüße

Sebastian

Nicht vielleicht einfach nur eine Lebensweisheit?

Und daher würde ich einfach mal sagen… schon viele viele Jahre älter…

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Sebastian,

Meines Wissens wird dieses Zitat W.I.Lenin zugeschrieben.
Gruß Eckard.

Hallo !

Kann mir jemand erklären ob
„Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser“
ein Sprichwort oder ein Zitat ist?
Und wenn es ein Zitat ist, von wem ?
Vielleicht von Lenin oder Stalin ?

Schon nahe dran :wink:, ist ein Zitat von Lenin.
Gruß
Rainer

Das ist von Vladimir Iljitsch Uljanov, gen. Lenin (der „Eherne“)

Ich fände es toll, wenn
jetzt noch jemand angeben könnte,
wann, wo, weshalb, in welchem Zusammenhang, zu wem, in welcher Sprache etc.
Lenin das gesagt hat.
Das habe ich mich schon immer gefragt.
Gruß Fritz

voila!

Misstrauen ist gut, Kontrolle ist besser -
sagte Lenin

Stimmt’s ?

von Drösser

Lenin wird oft mit dem Ausspruch zitiert: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“
Nun habe ich gehört, dieses Zitat laute in Wirklichkeit: „Misstrauen ist gut, Kontrolle
ist besser.“ Welche Version ist die richtige?
Conrad Nolte Heiligenhafen

Weder noch. Nach den mir vorliegenden Quellen ist der Ausspruch in Lenins
hinterlassenen Werken nicht zu finden. Reclams Zitaten-Lexikon schreibt, der Satz
sei „die schlagworthafte Verkürzung einer Überzeugung, wie sie Lenin mehrfach
geäußert hat“, und zitiert aus dem 1914 verfassten Aufsatz Über Abenteurertum:
„Nicht aufs Wort glauben, aufs strengste prüfen - das ist die Losung der
marxistischen Arbeiter.“ Büchmanns Geflügelte Worte kommen der Sache schon
näher. Sie verweisen auf eine alte russische Redewendung, die zu Lenins
Lieblingssätzen gezählt haben soll: Dowjerjaj, no prowjerjaj: „Vertraue, aber prüfe
nach.“ Woran man mal wieder sieht: Die schönsten Zitate sind von den Autoren,
denen sie zugeschrieben werden, so nie erfunden worden

© Die Zeit 12/2000

1 Like

Hallo !

Kann mir jemand erklären ob
„Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser“
ein Sprichwort oder ein Zitat ist?
Und wenn es ein Zitat ist, von wem ?
Vielleicht von Lenin oder Stalin ?

Hallo Sebastian,

der Spruch stamm von Lenin. Auch nachzulesen und vieles weitere mehr über Lenin im Nachschlagwerk:

Lenin. Eine Biographie.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406466419/red…

Viele Grüße,

Thomas

Lenin hat diesen Ausspruch geprägt, als er die parteiinterne Kontrollorgane in eine parteitreue Geheimpolizei - die Tscheka - mit Felix Dzierzynski umwandelte. Es (Zitat) wird auf 1917 datiert. Ob dies tatsächlich (Datum) so war, kann nicht mehr nachgewiesen werden.

Christian