Anamur
Von: , Frage gestellt am Di, 13. Mär 2001
Welche Bedeutung hatte die (heute türkische) Festung Anamur in der Geschichte, etwa bei der Sicherung von Kreuzzügen?
Welche Bedeutung hatte die (heute türkische) Festung Anamur in der Geschichte, etwa bei der Sicherung von Kreuzzügen?
Welche Bedeutung hatte die (heute türkische) Festung Anamur in
der Geschichte, etwa bei der Sicherung von Kreuzzügen?
Sie muss seetechnisch gut zu Erreichen gewesen sein und vor allem muss man gut von dort aus weiter ins Land innere kommen können...
Zumindest kenne ich es so...
denn es heißt ja auch
Kap Anamur :)
Marco
Hallo Marco !
In einem der besten Bücher über die Kreuzzüge wird das Kap Anemur überhaupt nicht erwähnt.
"Geschichte der Kreuzzüge" von Steven Runciman.
Das Kap und damit wohl auch die Festung, lag auf dem Festland. Die Kreuzzügler nahmen aber die Insel Zypern als Basis. Also weit südlich von Kap Anemur.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sie muss seetechnisch gut zu Erreichen gewesen sein und vor
allem muss man gut von dort aus weiter ins Land innere kommen
können...
In einem der besten Bücher über die Kreuzzüge wird das Kap
Anemur überhaupt nicht erwähnt.
*grübel* warum nur kenne ich dann diesen spruch...?
Das Kap und damit wohl auch die Festung, lag auf dem Festland.
Was meiner Aussage ja nicht unbedingt wiedersprechen muss :)
Denn ich sagte ja, dass es seetechnisch gut zu erreichen ist... was zwangsläufig nicht unbedingt bedeutend mit der Lage am Meer sein muss.
)
Aber ich meinte es schon eher so, dass es am Meer liegt.
Die Kreuzzügler nahmen aber die Insel Zypern als Basis. Also
weit südlich von Kap Anemur.
Aber es gibt ja nur das Anamur... hast vielleicht dich verschaut?
Ich habe eben geschaut... und Anamur liegt tatsächlich an einer Meerspitze. Und das am Golf von Antalya... in der Region Icel.
Und somit hätte ich doch auch nicht so unrecht.. Oder?
Marco
Hallo Marco !
Die Festung Kap Anamur wurde im 13. Jahrhundert gebaut, also schon fast am Ende der Kreuzzüge. Von den Herrschern des Königreichs Kilikien.
Wer genaue Auskunft haben will, sollte mal bei der Organisation "Kap Anamur" fragen, warum diese und das Schiff so heißt. Sie hatten sicher einen Grund, diesen Namen zu wählen und wissen mehr über die Festung selbst. Wenn diese damit gemeint ist.
Gruß Werner
Na dass nenne ich doch mal ne bessere Antwort :)
Danke... zumindets in meinem Namen
Marco
Hallo Marco!
Dann noch eines drauf, was wahrscheinlich sämtl. Theorien umkippt :
Die Festung wurde nicht von Moslems/Türken gebaut, sondern von kleinarmenischen Christen. Sie waren die Bewohner Kilikiens.
Gruß Werner
moin alle, nur hinweis auf eine fundstelle:
vor ein paar wochen habe ich in der propyläen-weltgeschichte, im islam-band, die kreuzzüge nachgelesen und da auch anamur erwähnt gefunden. kann mich an den zusammenhang nicht mehr erinnern, hab den band auch nicht hier im büro, aber übers register dürfte die stelle schnell wiederzufinden sein. es war die Prop-WG von anfang der sechziger, die man überall nachgeschmissen bekommt und ihren preis echt wert ist, wenn man manche ältlichkeiten verzeiht
dietmar
Hallo Dietmar!
Da bin ich gespannt !
Ich habe die Prop-Weltgeschichte als CDRom und es gibt dort kein "Anamur" und kein "Kap Anamur". Auch im Islam-Band nicht.
Wie schon gesagt, die Festung "Anamur" wurde von armenischen Christen gebaut.
Gruß Werner
hi werner,
welche auflage denn? die von 1963?
dietmar