Antwort von
nach 5 Stunden
hilfreich
Re: Kubakrise
Was
mir bei der ganze Geschichte aber einfach nicht in den Kopf
gehen will, ist die Frage nach dem warum. Warum haben die
Russen überhaupt dies Raketen auf Kuba installiert? Die müssen
doch gewußt haben, daß die Amerikaner das nicht so einfach
hinnehmen können und das die damit eine ganz schwere Kriese
raufbeschören werden. War die Stationierung möglicherweise gar
nicht der gesamten russischen Führung bekannt und nur auf die
Veranlassung von ein paar wenigen Hardliner geschehen? Anders
kann ich es mir echt nicht erklären. Weiß jemand darüber mehr
Bescheid?
Im Endeffekt ging/geht es nicht darum, mit aller Macht ein paar Raketen auf der Insel zu stationieren. Viel interessanter ist, wie weit man gehen kann und wie der Gegner darauf reagiert. In der Kubakrise haben die Russen getestet, und die Amerikaner haben von Beginn an heftig reagiert (vermutlich wären sie sogar zu Kampfhandlungen bereit gewesen). Damit wußte die Russen, wie weit sie in Lateinamerika gehen konnten (sie haben es später ja auch nie wieder probiert, z.B. in Nicaragua).
Ein ähnliches Spiel treibt z.Zt. Saddam Hussein im Irak. Immer wieder werden angloamerikanische Flugzeuge von Radarstationen angepeilt, was dann zu entsprechenden Luftschlägen führt. Hussein weiß genau, daß er keine Chance gegen die Luftüberlegenheit der Alliierten hat. Aber so testet er immer wieder, ob es weiterhin die Bereitschaft zum militärischen Konflikt gibt. In dem Moment, wo diese Bereitschaft nicht mehr gegeben ist (aus welchen Gründen auch immer), kann er anfangen, seinen Machtbereich wieder auszubauen. Dieses "Spiel" wird überall getrieben: wie weit kann ich gehen, und wie reagiert die Gegenseite?
Grüße
Siegfried