Appeasementpolitik Chamberlains

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Apr 2001

Hi!

Als wir im Geschichtsunterricht das Thema "Vorbereitung zum 2. Weltkrieg" durchnahmen, fragte ich mich, warum Chamberlain an seiner Appeasementpolitik festhielt? Der muss doch gesehen haben, wie gefährlich Hitler war und das sein Ziel "Krieg" war. Warum hat den keiner was bei den Vertragsbrüchen von Hitler, z. B. Einmarsch in die entmilitarisierte Zone unternommen? Was bringt der Vertrag, wenn der nicht eingehalten wird? Zu dem Zeitpunkt war Hitlers Armee noch schwach. Da hätte man doch mit Krieg drohen können.

Christian

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Appeasementpolitik Chamberlains

Hi Christian! Als wir im Geschichtsunterricht das Thema "Vorbereitung zum 2.
    Weltkrieg" durchnahmen, fragte ich mich, warum Chamberlain an
    seiner Appeasementpolitik festhielt? Der muss doch gesehen
    haben, wie gefährlich Hitler war und das sein Ziel "Krieg"
    war. Warum hat den keiner was bei den Vertragsbrüchen von
    Hitler, z. B. Einmarsch in die entmilitarisierte Zone
    unternommen? Was bringt der Vertrag, wenn der nicht
    eingehalten wird? Zu dem Zeitpunkt war Hitlers Armee noch
    schwach. Da hätte man doch mit Krieg drohen können.
    Meines wissens war zwar England eine Seemacht, aber hatte auf dem Land nix zu bieten. Weiterhin war die Rüstung, v.a. die Luftrüstung noch nicht da wo sie sein sollte.
    Die USA beschäftigte sich mit sich selbst (Isolationismus) und Fr war wohl auch kein starker Verbündeter.

Tschuess Marco.

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo Christian!

Gleich vorweg: Ich hab meinen Geschichtshefter grad nicht da und kann deshalb auch nicht so ausfuehrlich antworten. Aber ich wuerde folgende Gruende sehen:
    1. Der 1. WK war noch nicht so lange her, die Leute waren noch kriegsmuede. Die meisten hatten wegen wirtschaftlicher Krisen andere Sorgen als die "grosse Politik" und Hitler betonte immer wieder seine friedlichen Absichten. Dem glaubte man nur zu gern.
    2. Die suspekte Macht im Osten - ein staerkeres Deutschland koennte die Russen (die Kommunisten) in Schach halten.

Soweit erstmal meine Antwort.
    Gruss
    am [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an:
    1. England war bei einem militärischen Vorgehen gegen Deutschland auf die Hilfe Frankreichs angewiesen. Die Franzosen hatten jedoch noch wesentlich stärker als die Engländer die Schrecken des 1. Weltkrieges im GEdächtnis und keinerlei Lust, erneut gegen die Deutschen zu Felde zu ziehen.
    2. Die wirtschaftlichen Probleme Ende der 20er Jahre und der Glaube an politische Annäherung in Europa führten dazu, dass weder England noch Frankreich auch nur annähernd so stark aufrüsteten wie Deuschland. Zumal D ja offiziell gar nicht aufrüsten durfte und somit vermeitnlich keine Gefahr darstellte.
    3. Die Sowjetunion und Deutschland sollten sich nicht verständigen - das wäre eine grosse Gefahr für die Westmächte gewesen. Vor den Kommunisten hatte man wesentlich grössere Angst als vor den Nazis - deren SChrecken kannte man ja noch nicht.
    Also liess man Hitler gewähren in der Hoffnung, er würde sich ohnehin mit den Russen in Konflikte verstrciken.

Gruss

4. Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich

Moin!

Das fällt alles darauf zurück, dass Hitler immer 2 Gesichter hatte. Auf der einen Seite war er ein "Soldat, der edn Krieg vorbereitet hat, aber auf der andren Seite zeigte er sich als friedliebender Politiker... . Durch dieses letzte Gesicht konnte er viele manipulieren und täuschen.
    Chamberlain dachte sich, wenn er an der Appeasementpolitik festhielt, dass er somit Hitler beschwichtigen könne. Denn dadurch erhielt Hitler sein gewünschtes Sudetenland und konnte sein Reich weiter nach Osten ausdehnen. Ich denke, Chamberlain wollte so der Gewalt Hitlers aus dem Weg gehen... außerdem konnte er somit Zeit gewinnen und selber aufrüsten, denn das es bald nen Krieg geben würde, das war eigentlich jedem klar.
    Aber unterschätze hitler nicht... der war zu dem Zeitpunkt schon sehr gut mit dem Aufrüsten dabei. Immerhin hat der 2.WK früher angefangen, als Hitler es eigentlich geplant hatte!!!

CYA

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!