Otto von Bismarck

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Di, 17. Apr 2001
Kennt vielleicht jemand ein Buch zum Thema "Otto von Bismarck", das er mir empfelen könnte. Es kann sich auch auf die Geschichte Preußens oder Gesamteuropas im 19 Jahrhundert beziehen. Es sollte aber möglichst in Romanform geschrieben sein. Ich schaue mir auch gerne Videokasseten an, aber davon wird es wahrscheinlich nicht viele geben.

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Otto von Bismarck
    hallo!
    in romanform ist mir nichts bekannt. aber wenn du z.B. unter:

http://www.amazon.de

"bismarck otto von" eingibst, hast du an die 50 treffer.
    (biografien, politik, briefe,...)
    mußt halt schaun ob was dabei ist.
    gruß stare! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von (abgemeldet) nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Otto von Bismarck
      Hallo stare und Werner!
      Danke für die Tipps. Ich werd mich gleich mal losmachen und mir ein Buch aus euren Empfelungen bestellen.

Maxi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Antwort von (abgemeldet) nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Hallo Maxi!

Ich glaube nicht, daß es zur Zeit Bücher über Bismark in Romanform gibt. Du meinst also eine Erzählung, von seiner Geburt bis zum Tod in der Art von Karl May mit seinen Kindheitserlebnissen und Gedanken?

Das hat es sicher gegeben, als er noch lebte, zur "Erbauung" und "Belehrung" der damaligen interessierten Bevölkerung.

Zur Zeit gibt es gute Biografien, z.B. :

Bismark : Band 1 Der Reichsgründer von Peter Hahlbrock ISBN 3-406-42725-1 [Buch anschauen]
    Bismark : Band 2 Der Reichskanzler von Peter Hahlbrock ISBN 3-406-42726-X [Buch anschauen]

Beide Bücher im H.C. Beck Verlag

Gruß Werner
  3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Hallo Maxi Jazz!

Wenn Du eine sachliche, aber kritische Bismarck-Biographie suchst, kann ich Dir "Bismarck-Dämon der Deutschen" von Johannes Wilms empfehlen. Es ist bei Kindler erschienen. Bismarck wird von seinem hohen Sockel geholt, ohne ihn polemisch zu zerreißen. Es ist allerdings kein Roman. Den Preis weiß ich nicht mehr.

Gruß

Christoph
  4. Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
    Kennt vielleicht jemand ein Buch zum Thema "Otto von
    Bismarck", das er mir empfelen könnte. Es kann sich auch auf
    die Geschichte Preußens oder Gesamteuropas im 19 Jahrhundert
    beziehen.
    Ganz interessant sind die Fernsehserie "Preußen - Chronik eines deutschen Staates" des ORB und die Homepage dazu (http://www.preussen-chronik.de). Im "Shop" gibt's die Serie als Video und das Buch dazu. Das ist zwar kein Roman und auch nicht speziell über Bismarck, aber der nimmt naturgemäß eine tragende Rolle ein. Es sollte aber möglichst in Romanform geschrieben
    sein. Ich schaue mir auch gerne Videokasseten an, aber davon
    wird es wahrscheinlich nicht viele geben.
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!