Wagner und Antisemitismus?
Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Apr 2001
Hallo!
Kann mir jemand sagen, warum Richard Wagner mit den Nazis in Verbindung gebracht wird?
Danke im voraus,
Herbert
Hallo!
Kann mir jemand sagen, warum Richard Wagner mit den Nazis in Verbindung gebracht wird?
Danke im voraus,
Herbert
Hallo,
Wagner war bekennender Antisemit (Hass auf Mendelssohn).
1850 (rev. 1869) hat er in der "Neuen Zeitschrift für Musik" einen Artikel veröffentlicht mit dem Titel "Das Judentum in der Musik", in dem er ein Klischee des Judentums entwickelt. 1881 hat Wagner zwar in einem Brief bekundet, er sei kein Antisemit, aber 1. weiß man, dass Wagner in seinen Briefen oft gelogen hat, und 2. ist der Begriff "antisemitische Bewegung", den er hier benutzt, erst 1879 geprägt worden. Antisemitismus als Phänomen ist aber erheblich älter.
Die Sache selbst ist ziemlich kompliziert, weshalb ich dir folgende Lektüre empfehlen möchte: Dieter Borchmeyer, Richard Wagner und der Antisemitismus; in: Richard-Wagner-Handbuch, hg. v. Ulrich Müller und Peter Wapnewski (Stuttgart 1986), S. 137-161. Hier ist auch weitere Literatur verzeichnet.
Außerdem hat Hitler Wagner zu seinem musikalischen Liebling erkoren und vor den nationalsozialistischen Karren gespannt. Das kann man freilich Wagner ebensowenig anlasten wie, man das bei Anderen kann (Nietzsche).
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruß
Thomas Miller
Servus!
Außerdem hat Hitler Wagner zu seinem musikalischen Liebling
erkoren und vor den nationalsozialistischen Karren gespannt.
Das kann man freilich Wagner ebensowenig anlasten wie, man das
bei Anderen kann (Nietzsche).
Ja, vor allem, weil Nietzsche eigentlich die Deutschen in seinen Werken ziemlich kritisiert hat, und weil ja Hitler angeblich den Übermenschen Nietzsches einfach falsch interpretiert hat.
Angeblich ist ja das Hakenkreuz ein Symbol der Wiederkehr, das ebenfalls in Anlehnung an Nietzsches Philosophie ausgewählt wurde. War Hitler ein Kenner der Werke Nietzsches? Weißt du näheres über diese Zusammenhänge?
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
ja klaro, danke!
Herbert
Hallo,
War Hitler ein Kenner der Werke Nietzsches? Weißt du
näheres über diese Zusammenhänge?
das ist umstritten.
Kurzinfos:
http://www.berliner-morgenpost.de/archiv2000/000806/...
http://www.br-online.de/bayern2/duwelt/manuskripte/1... .
Wenn du mehr Zeit hast und dich größere Zusammenhänge interessieren:
Bernhard H. F. Taureck, Nietzsche und der Faschismus. Ein Politikum; Reclam, Leipzig 2000 .
Meine eigene Meinung: Hitler hat Nietzsche möglicherweise gelesen. Wenn er ihn aber gelesen hat, hat er ihn nicht verstanden, sondern mit seinen Augen gesehen und seinem (sehr begrenzten) Verstand für seine eigenen Ideen instrumentalisiert.
Grüße
Thomas Miller
Hallo,
Meine eigene Meinung: Hitler hat Nietzsche möglicherweise
gelesen. Wenn er ihn aber gelesen hat, hat er ihn nicht
verstanden, sondern mit seinen Augen gesehen und seinem (sehr
begrenzten) Verstand für seine eigenen Ideen
instrumentalisiert.
Hitler hat vermutlich mehr Karl May gelesen! Er nannte z. B. Winnetou den "idealen Sturmbandführer"!
Mays Witwe hat übrigens wie Winifred Wagner und Elisabeth Förster-Nietzsche, allerdings mit weniger Erfolg, um die Gunst Hitlers "gebuhlt"!
Als Ergänzung.
Gruß Fritz Ruppricht
Angeblich ist ja das Hakenkreuz ein Symbol der Wiederkehr, das
ebenfalls in Anlehnung an Nietzsches Philosophie ausgewählt
wurde.
Soweit ich weiss, war das Hakenkreuz vor Hitlers Zeiten ein Glueckssymbol, das in vielen alten Kulturen bekannt war (ich glaube, auch bei den Kelten ?)
Ich hab auch schon mal ein roemisches Mosaik gesehen mit "spiegelverkehrten" Hakenkreuzen.....
Ob Hitler das in Bezug auf Nietzsche missbraucht hat, oder aus anderen Gruenden, weiss ich nicht
ciao
Matthias
wenn ich mich nicht irre war das hk was adolf benutzt hat die untergehende sonne, und das andere,das du als spiegel verkehrt bezeichnest, war die aufgehende sonne, glaube in indien wird das symbol immernoch benutzt........
ciao
sven.
wenn ich mich nicht irre war das hk was adolf benutzt hat die untergehende sonne, und das andere,das du als spiegel verkehrt bezeichnest, war die aufgehende sonne, glaube in indien wird das symbol immernoch benutzt........
ciao
sven.
Hallo Sven!
Wir haben in der Schule uns mal über Hakenkreuze unterhalten und dazu auch Polizisten eingeladen. Die meinten, dass das Symbol aus Korea kommt. Es ist ein Glückssymbol, das auch an Tempel und in Eingangsgittertoren zu entdecken ist. Ein Sumoringer, der in Deutschland mal kämpfen wollte, hatte ein Glücksband als Scherpe beim Kampf umgehabt. Diese musste er jedoch abnehmen. Auch Lebensmittelprodukte aus Korea, dessen Verpackung traditionsgemäß mit Hakenkreuz verziert ist, dürfen nicht nach Deutschland importiert werden.
Tschau, Maxi