Deutsches Eck

Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Apr 2001

So wie das Deutsche Eck heute steht, wurde es meines Wissens nach in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebaut. Kennt jemand den Namen des Architekten des Deutschen Eck`s ?

Danke.

Christian

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Deutsches Eck

Hi,

Entworfen wurde das Mahnmal am Deutschen Eck von Professor Hundrieser und dem Architekten Bruno Schmitz. Gebaut von 1893-97 wurde es 1897 seiner Bestimmung als Kaiser-Wilhelm I.-Denkmal übergeben.

CIAo

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Warum Deutsches Eck

Warum nennt man das Deutsche Eck überhaupt so? Dort verläuft doch keine Grenze! Für eine Antwort schon mal Danke!

Gruß

Christoph

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
        Darum Deutsches Eck

Hallö,

der Erzbischof Diether von Trier rief 1216 die Ritter des Deutschen Ordens an den Rhein und schenkte ihnen einen Teil des Geländes des St. Kastor Stiftes. Unmittelbar an der Ecke, wo die Mosel in den Rhein fließt, entstand bald danach die Deutschordensballei. Diese Ballei war dem Hochmeister des gesamten Ordens direkt unterstellt.
        Seit dieser Niederlassung des Deutschritterordens, der zahlreiche Ordensniederlassungen von Mainz und Mecheln unterstanden, trug diese Stätte zunächst die Bezeichnung 'Deutscher Ordt' und dann den Namen 'Deutsches Eck'.

;-))

CIAo

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Bruno Schmitz

Danke erst einmal.

Ich fragte deshalb, weil Bruno Schmitz auch der Architekt des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig und des Barbarossadenkmals in Bad Frankenhausen ist. In Sachen Deutsches Eck konnte ich aber bisher hierzu nichts finden.

Christian

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
            Re: Bruno Schmitz

Hallö,

Links über das Deutsche Eck gibt es zuhauf, Bruno Schmitz wird aber nur beiläufig als Architekt erwähnt. Nähere Infos über ihn im Zusammenhang mit dem Deutschen Eck habe ich auch nicht gefunden.

CIAo

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^2: Bruno Schmitz

Hallo Hafenmaus,

1. www.metager.de
              2. dann als Suchbegriff Bruno Schmitz eingeben
              3. die Suchzeit auf 200 Sekunden auf alle Suchmaschinen
              einstellen

Christian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re: Darum Deutsches Eck

Danke! Die Geschichte kannte ich noch nicht.

Gruß

Christoph

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!