Kelten

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Apr 2001

Hallo,
hatten die Kelten in unseren Landen eine Schrift? Ich vermute eher nein, aber vielleicht täusche ich mich da.

5 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kelten

ich wäre trotzdem für ein Ja,

denn immerhin gibt es viele Zeichen, die die Kelten bei den Germanen einführten.

Marco

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Kelten

Hallo Eve,

was ich auf den von Dir angegebenen Links gelesen habe, deckt sich auch mit dem was ich über Kelten gelesen habe. Sie kannten zwar "Runenzeichen" verwendeten sie aber höchstens für sehr wenige religiöse Zwecke. Eine eigene Schrift hatten sie sonst nicht, erst sehr spät (um ca.100 n.Ch.) übernahmen sie die lateinische Schrift.

Grüße
      Haymo

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Ja und Nein

Die Kelten hatten zwar eine eigene Schrift, die aber nur für religiös/mystische Zwecke verwendet wurde. Für weltliche Dinge (Handel, Verwaltung etc.) wurde üblicherweise die griechische Schrift verwendet.

Gandalf

• Antwort von nach 7 Tagen 2 hilfreich
      Re^2: Ja und Nein

Die Kelten haben aber auch lateinische Schrift benutzt - zB für ihren berühmten Kalender von Coligny mit 16 Kolumnen zu je 4 Monaten, die zusammen eines 4-Jahreszyklus mit 62 Lunarmonaten + 2 Schaltmonaten ergeben, aus dem 1. Jhd.v.Chr. Er ist das älteste erhaltene Dokument in keltischer Sprache - und komplett mit lateinischen Buchstaben abgefasst.

Gruß aus Berlin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!