UNO und Nato in Ex-Jugoslawien

In Bosnien-Herzegowinna und im Kosovo waren UNO bzw. Nato-Truppen. Dazu sah ich den Film Warrior, der 1992 spielt. DOrt wird eigentlich sehr gut deutlich, wie hilflos die UN-Truppen waren. Ihr oberstes Gebot war neutral zu sein. SIe durften nur Schwerverletzten helfen und bei ethnischen Säuberungen einfachen nur zuschauen. Ferner sollten sie aufpassen, dass keiner verhungert. Das konnten die doch nicht ernst gemeint haben. Was sind das für bescheuerte Anweisungen. So wurde z. B. ein Dorf mit Moslems besucht (rund 24 000 Einwohner). Von dort sollten die Schwerverletzten Leute in Sicherheit transportiert werden. ALs die UN Truppen mit diesen wegfuhren (sie hatten nur ein LKW für den Transport) wurden die restlichen Moslems im Dorf von Serben umgebracht. Da kann man nur sagen: Klasse UN! Ihr habt ein paar Schwerverletzte gerettet, und habt die anderen dem Feind ausgeliefert. Da hätte ich mir doch als Moslem schnell noch ein Bein abgeschnitten, damit mich die Blauhelme abholen. Das ist doch purer Schwachsinn so ein Auftrag! Was denkt ihr zu dem Einsatz der Friedenstruppen in Exjugoslawien? Wie sollte man da vorgehen? Montenegro ist oder war ja kurz vor der Abtrennung von Serbien. Würde es dann wieder Krieg auf dem Balkan geben oder war Milosevic des Übels Wurzel und ist jetzt Frieden mit den Serben?

Danke für eure Meinung

Maxi

In Bosnien-Herzegowinna und im Kosovo waren UNO bzw.
Nato-Truppen. Dazu sah ich den Film Warrior, der 1992 spielt.
DOrt wird eigentlich sehr gut deutlich, wie hilflos die
UN-Truppen waren. Ihr oberstes Gebot war neutral zu sein. SIe
durften nur Schwerverletzten helfen und bei ethnischen
Säuberungen einfachen nur zuschauen. Ferner sollten sie
aufpassen, dass keiner verhungert. Das konnten die doch nicht
ernst gemeint haben. Was sind das für bescheuerte Anweisungen.
So wurde z. B. ein Dorf mit Moslems besucht (rund 24 000
Einwohner). Von dort sollten die Schwerverletzten Leute in
Sicherheit transportiert werden. ALs die UN Truppen mit diesen
wegfuhren (sie hatten nur ein LKW für den Transport) wurden
die restlichen Moslems im Dorf von Serben umgebracht. Da kann
man nur sagen: Klasse UN! Ihr habt ein paar Schwerverletzte
gerettet, und habt die anderen dem Feind ausgeliefert. Da
hätte ich mir doch als Moslem schnell noch ein Bein
abgeschnitten, damit mich die Blauhelme abholen. Das ist doch
purer Schwachsinn so ein Auftrag! Was denkt ihr zu dem Einsatz
der Friedenstruppen in Exjugoslawien? Wie sollte man da
vorgehen? Montenegro ist oder war ja kurz vor der Abtrennung
von Serbien. Würde es dann wieder Krieg auf dem Balkan geben
oder war Milosevic des Übels Wurzel und ist jetzt Frieden mit
den Serben?

Machst Du auch grade Abitur?
Du musst Dir vor Augen halten, dass ein Kampfauftrag der UN gegen die Serben am russischen Veto im UN_Sicherheitsrat gescheitert wäre und die Entsendung neutraler Truppen immer noch besser ist als gar keine Beobachter und Helfer vor Ort zu haben. Nur müssen diese sich dann auch neutral verhalten.
Nachdem die Serben UN-Soldaten als Geiseln genommen hatten und Screbenica „ethinsch gesäubert“ hatten, wurde es den NATO-Staaten ja dann auch irgedwann (war es 1995?) zuviel und es gab Luftangriffe.

Machst Du auch grade Abitur?

Na ganz so weit bin ich noch nicht. Mein Bruder schon; aber ich bin noch in zehn und wir beschäftigen uns gerade in Politik mit dem Thema.

Du musst Dir vor Augen halten, dass ein Kampfauftrag der UN
gegen die Serben am russischen Veto im UN_Sicherheitsrat
gescheitert wäre und die Entsendung neutraler Truppen immer
noch besser ist als gar keine Beobachter und Helfer vor Ort zu
haben. Nur müssen diese sich dann auch neutral verhalten.

Ja, mit dem Veto hast du recht, aber es war schwierig genug für die Soldaten sich neutral zu verhalten, wie der Film zu genüge zeigt. UNd Ob der Einsatz da viel gebracht hat? Die sind nur in den STraßen herumgefahren, und sind nach solchen ethnischen Säuberungen in den Dörfern angelangt, um festzustellen, dass ein Massaker stattfand. DIe Psyche der Soldaten wurde geschädigt, aber viele Zivilisten nicht gerettet. (Oder irre ich mich etwa, da ich davon wirklich kaum Ahnung hab?)

Nachdem die Serben UN-Soldaten als Geiseln genommen hatten und
Screbenica „ethinsch gesäubert“ hatten, wurde es den
NATO-Staaten ja dann auch irgedwann (war es 1995?) zuviel und
es gab Luftangriffe.

Ich hab mal nachgeschaut, es war der 30. August 1995, nachdem zwei tAge zuvor, die bosnischen Serben Sarajewo beschossen hatten. Noch am Ende des Jahres wurde der Daytonvertrag unterzeichnet. Aber wieso griff jetzt die Nato plötzlich ein, vorher aber nicht? SOmit hätte man Russlands Veto doch schon früher umgehen können. Russland muss sich jetzt doch ziemlich übergangen gefühlt haben, da es nun nicht mitentscheiden durfte.