Antike-Rom ???

Von: , Frage gestellt am Mo, 7. Mai 2001

Ich suche etwas über eine Villa oder ein Haus in Ialien womöglich aus der Antike:

Das Haus des Epheben (dahinter soll das Haus des Priesters Amonius stehen). Wo kann das sein???

Vor dem haus des Epheben stand eine Statue, die in leinen eingewickelt gefunden wurde.
ich hab echt schon überall gesucht...aber nix gefunden.
Wer kann helfen?

Robby

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 48 Minuten 1 hilfreich
    Re: Antike-Rom ???

Hallo Robby
    Epheben nannte man in Griechenland junge Männer, die mit der Eintragung in das Gemeindebuch ihres Bezirkes für volljährig und bürgerlich selbstständig erklärt wurden, normalerweise mit 18.
    Das Ephebion, der Übungsplatz der Epheben, befand sich im Gymasion, das im Mittelpunkt jeder griechischenStadt lag und der Erziehung der jungen Männer diente.

Die Römer übernahmen viel von der griechischen Kultur.

Vielleicht gibt oder gab es so ein Haus bei der Villa Hadrian in Tivoli.
    Der römische Kaiser Hadrian hatte eine Beziehung zu einem griechischen Jungen, Antinous, der mit 19 Jahren verunglückte, er ist im Jahre 130 nach Christusim im Nil ertrunken.
    Hadrian ließ ihn dann für göttlich erklären und eine Statue aufstellen.
    Bis ins 4. Jahrhundert gab es einen Antinous-Kult.
    Gruß
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Antike-Rom ???

Hi Robby,

beide Häuser (oder was von ihnen übrig ist) stehen in Pompeji. Das Haus des Epheben (Casa dell'Efebo) : regio I, insula 7, Haus 11 ; das Haus des Priesters Amandus (nicht Amonius) : direkt daneben, gleiche insula, Haus 7. Wenn Du willst, maile ich Dir gerne eine kurze Beschreibung der Häuser aus dem archäologischen Führer.

Ave
    NG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Antike-Rom ???

Hi NG,

erstmal Glückwunsch für den gelungen namen..:-)

Klar, würde mich freuen, wenn du mir das mailen könntest.

Danke

Robby

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!