Archäologische Funde in Brandenburg

Von: , Frage gestellt am Mi, 16. Mai 2001

Hallo zusammen!

Im ARD-Videotext war gestern zu lesen, dass in der Uckermark in Brandenburg die Überreste einer mehr als 7000 Jahre alten Siedlung gefunden worden sein sollen. Weiß jemand näheres dazu; vielleicht auch eine interessante Website?

Gruß

Christoph

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Archäologische Funde in Brandenburg

Hi

kein Direktbezug, aber hier fragen lohnt sicher, auch wenn ich nicht alle derzeitigen Pressemittlgn. durchlas ist uU. mit Hinweisen zu rechnen:

http://www.brandenburg.de/land/mwfk/aktuell/html/pr9...

Gruss
    jan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Archäologische Funde in Brandenburg

Danke für die Antwort! Leider scheint das letzte Update von 1996 zu sein... Aber vielleicht gibt`s ja doch noch Infos.

Gruß

Christoph

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Archäologische Funde in Brandenburg

Hi

ich bin sicher wenn Du dort einfach anrufst oder postest.

Viel Glueck

Gruss
        jan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    alte Bandkeramiker ?

Moin Christoph,

7000 Jahre entspricht etwa 5000 vor Chr. In diesen Zeitraum fällt wohl schon die Seßhaftwerdung der Steinzeitleute (Ackerbau und Viehzucht). Wenn ich mich nicht täusche, hat sich in den letzten Jahren die alte Marke 3500 vor Chr. deutlich verschoben, möglicherweise sind sie jetzt schon bei 5000 vor. Ob es sich da noch um Bandkeramiker handelt, weiß ich nicht, aber ist das Stichwort für die ersten Siedlungen, mit dem Du sicher weiterkommst. In Westdeutschland liefen diesbezüglich auch einige Grabungen in den letzten Jahren.

Stephan

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re: alte Bandkeramiker ?

Das sind schon mal ganz gute Hinweise. Mich interessiert vor allem, was da gefunden wurde. Mal sehen, ob man auf der Homepage posten kann!

Gruß

Christoph

• Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Archäologische Funde in Brandenburg

Hallo Henriette!

Das waren die Informationen, die ich gesucht hatte. Mit Bandkeramik lagen die anderen hier im Forum ja gut. Ich selber hatte leichte Zweifel, weil diese Kultur nach meinem bisherigen Wissen ausschließlich in Südwest-Deutschland nachgewiesen wurde. Aber die Archäologen vor Ort waren ja auch über die geographische Lage der Siedlung überrascht. Übrigens: Ist Dir aufgefallen, dass der Grabungsleiter Winkelmann heißt?

Gruß und vielen Dank!

Christoph

• Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Archäologische Funde in Brandenburg

Übrigens:
        Ist Dir aufgefallen, dass der Grabungsleiter Winkelmann heißt?

Gruß und vielen Dank!

Christoph
        Aeh, noe! Ehrlich gesagt habe ich den Artikel auch nur knappstens ueberflogen. Ich erinnerte mich bei Deiner Anfrage einfach daran, dass ein Hinweis auf diesen Artikel ueber die Mailing-Liste arch-de - sind Archaeologen, logisch ;-) kam. Na, und da habe ich die Mail wieder aus dem Papierkorb gefischt und Dir die URL gemailt. Aber was ist denn so erstaunlich an "Winkelmann"??

Gruss

Henriette

• Antwort von nach 13 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Archäologische Funde in Brandenburg

Hallo Henriette!
          Heinrich August Winckelmann war wohl neben Schliemann der berühmteste deutsche Archäologe. Er ist längst tot. Er war maßgeblich an den Ausgrabungen in Pompeji beteiligt und hat auch in Rom gewirkt. In Stendal in der Altmark, seiner Heimatstadt, gibt es ein hoch interessantes Museum mit diversen Ausstellungsstücken. Ich bin selber schon dort gewesen.

Gruß

Christoph

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!