Welche Abschlüsse gab es während/in der FDJ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 28. Mai 2001

Servus,

was für Abschlüsse (im Sinne einer Auszeichnung, wie das Abitur für das Ende des Gymnasiums) gab es in der DDR während der FDJ-Zeit oder am Ende dieser? Ich meine nur die der Organisation, nicht schulische.

Gruß,
Stefan

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Welche Abschlüsse gab es während/in der FDJ?

Hallö,

in der FDJ gab es keine Abschlüsse, die FDJ war die Jugendorganisation der SED, vor der FDJ kamen die Jung- und die Thälmannpioniere. Auch wenn diese Jugendorganisationen Schule und Bildung massgeblich beeinflussten, die Schulabschlüsse waren noch immer Schulabschlüsse. Der Mindestabschluss war 10. Klassen der Polytechnischen Oberschulen (die "Regelschule" in der DDR), danach kam die EOS (Erweiterte Oberschule), deren Abschluss mit dem heutigen Abitur gleichzusetzen ist und auch in der DDR so hiess. Lediglich Schüler der Sonderschulen (heute nennt man sie Förderschulen) gingen i.d.R. nach 8 Jahren von der Schule.

Das einzige was man in der FDJ wirklich erreichen konnte, war Kandidat der SED zu werden....;-)

Hoffe das reicht zum Anfang.

CIAo
    Reiko

• Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Welche Abschlüsse gab es während/in der FDJ?

Ja, großen Dank! Was die FDJ ist, war mir zwar bereits klar; aber ob es dort Abschlüsse gäbe, wusste ich nicht - nunja, dann eben nicht :-).

Gruß,
      Stefan

• Antwort von nach 49 Minuten 0 hilfreich
        Halt, was vergessen:

Ja, großen Dank! Was die FDJ ist, war mir zwar bereits klar;
        aber ob es dort Abschlüsse gäbe, wusste ich nicht - nunja,
        dann eben nicht :-).

Eines hab ich vergessen: Wer NICHT Mitglied der FDJ war, was ziemlich oft der Fall war, der hatte entschieden weniger Chancen bis gar keine Chancen, einen Platz an der EOS oder gar einen Studienplatz zu bekommen. Das mag vielleicht der entscheidenste Einfluss der Jugendorganistaion auf einen Abschluss gewesen sein....;-)

CIAo
        Reiko

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
        Re^3: Welche Abschlüsse gab es während/in der FDJ?

Hallo Stefan,

es gab ein paar Dinge, allerdings keine schulischen.
        Das betraf die Aus- und Weiterbildung speziell bei den Funktionären.

So gab es an den Schuklen Pionierleiter, die in bestimmten Instituten auch pädagogisch ausgebildet wurden. Diese erhielten auch eine Ausbildung zum Unterstufenleherer in bestimmten Fächern. Das Ganze nannte sich dann Frreundschaftspionierleiter mit Lehrbefähigung und war dem Unterstufenlehrer gleichgestellt. Die Sache war recht begehrt, weil hier auch Leute Lehrer werden konnten, die auf dem normalen Wege wegen mangelnder Leistungen niemals Lehrer geworden wären. Und nicht zuletzt: Diese Schmalspurabschlüsse werden meines Wissens heute noch anerkannt.

Für Funktionäre gab es außerdem die Jugendhochschule in Berlin. Der Abschluß war dem der Bezirksparteischule gleichgesetzt, daas Ganze galt als politische Fachschulausbildung (was immer das auch sein sollte). Danmeben gab es die Sonderschulen des Zantrarrates, deren Abschluß wir Kreisparteischule gewertet wurde. Da ja auch betriebliche Positionen oft nur mit Pateimitgliedern besetzt wurden, waren solche Abschlüsse unumgänglich für eine Karrfiere, gleich auf welchem Gebiet. Es wurde keiner Betriebsleiter, der nicht irgendwann solche Dinger besucht hatte.

Gernot Geyer

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Welche Abschlüsse gab es während/in der FDJ?

Hallo Gernot,

dank dir für die Antwort! :-)

Gruß,
          Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!