Lastkräne im Mittelalter
Von: , Frage gestellt am Mi, 30. Mai 2001
Kannten die Menschen des 9. Jhs. Hebevorrichtungen für schwere Lasten. Aus der Antike sind Kräne und Ladebäume überliefert, aber waren sie auch unter Karl dem Großen bekannt?
Kannten die Menschen des 9. Jhs. Hebevorrichtungen für schwere Lasten. Aus der Antike sind Kräne und Ladebäume überliefert, aber waren sie auch unter Karl dem Großen bekannt?
Kannten die Menschen des 9. Jhs. Hebevorrichtungen für schwere
Lasten. Aus der Antike sind Kräne und Ladebäume überliefert,
aber waren sie auch unter Karl dem Großen bekannt?
regelrechte lastkräne gibt es meines wissens erst seit dem 12. jahrhundert. (leonardo da vinci war in sachen hebevorrichtungen sehr innovativ :-)
davor wurden lasten mit einfachen seilwinden bewegt. (siehe auch http://www.uni-koblenz.de/~odswer/projekte/gotik/661...)
gruß ann
regelrechte lastkräne gibt es meines wissens erst seit dem 12.
jahrhundert. (leonardo da vinci war in sachen
hebevorrichtungen sehr innovativ :-)
Ich moechte nicht schulmeistern, aber Leonardo lebte von 1452-1519. Gehoert also streng genommen nicht mehr ins Mittelalter sondern (in Italien) in die Zeit der Renaissance. Jedenfalls lebte er nicht im 12. Jahrhundert.
Zu den Hebevorrichtungen: Es gibt ein tolles Buch, dass auch ueber solche Dinge informiert:
Binding, Guenther: Baubetrieb im Mittelalter, Darmstadt 1993. Dort gibt es auch viele Abbildungen zu den Hilfsmitteln der Handwerker.
(Wobei es in diesem speziellen Fall evtl. keine Antwort bietet, da es im 12. Jahrhundert beginnt. Aber ich schau' mal nach, ob man auch 'was uebers 9.Jh. findet, meist werden ja auch die Grundlagen mit besprochen...).
Gruss
Henriette
Ich moechte nicht schulmeistern, aber Leonardo lebte von
1452-1519. Gehoert also streng genommen nicht mehr ins
Mittelalter sondern (in Italien) in die Zeit der Renaissance.
Jedenfalls lebte er nicht im 12. Jahrhundert.
das wollte ich damit auch nicht sagen - nur daß erst da vinci einiges in der richtung entwickelt hat. wann er lebte, hatte ich als bekannt vorausgesetzt. sorry, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.
ann
Ich habe vorhin mal ein bisschen in dem von mir empfohlenen Buch gelesen: also so im 14. Jahrhundert hatte man die Kraene schon recht weit entwickelt, los gings damit - wie Du schon ganz richtig geschrieben hattest - im 12. Jh.. Allerdings trieb man die mit Menschenkraft an (so wie ein Hamsterrad, nur groesser :-)). Ueber das 9. Jh. habe ich gar nix gefunden, das koennte an einem Mangel an schriftlichen Zeugnissen bzw. Zeichnungen liegen (nicht etwa allerdings, weil es das 9. Jh. nicht gegeben haette!!!).
Eventuell frag' ich mal auf der Archaeologen-Mailingliste nach, auf der ich subscribiert bin...
Viele Gruesse
Henriette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Man hatte z.B. den "Storch", eine Hebevorrichtung ähnlich dem bekannten Brunnenschöpfarm.
Das funktionierte ganz einfach nach dem Hebelgesetz. Man hing auf einer Seite ein Gewicht an, welches so schwer war, wie die zu hebende Last. Natürlich unter Berücksichtigung der Armlängen. Jetzt brauchte man nur noch den Weg zurücklegen, ohne körperliche Anstrengung. So baute man z.B. die Klöster auf. Zum Befestigen der großen Bausteine nahm man einfache Zangen, welche sich beim Anziehen selbsttätig festklammerten. Man sieht heute noch die vorgefertigte kleinen Löcher in den Steinen.
Gruß Werner
Hallo Dirk!
Ist die Frage ausreichend beantwortet? Sonst schicke ich Dir ein Bild vom Bau eines Domes. Dort sieht man mehrere Arten von Kranen.
Gruß Werner