Während meiner Zivildienstzeit ist mir eines aufgefallen : Viele alte Leute weigern sich z.B. Grießbrei o.ä. zu essen, weil es den im Krieg schon genug gab.
Meine Frage : Eine ältere Dame wollte keine fettarme Milch, weil es die im Krieg angeblich immer gab.
Stimmt das ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man Milch extra „entfettet“ hat. Oder geht es um Milchpulver oder so ?
Hi Daniel,
auch heute ist es noch so, dass bei Milchprodukten (fast immer) das Fett bezahlt wird. Milch kommt mit ca. 4 % Fett aus der Kuh, es gibt aber praktisch kein Milchprodukt mit 4 % Fett, d. h. wenn die Milch zu etwas Anderem als zu bestimmtem Käse verarbeitet werden soll, auch zu Trinkmilch(!), wird in einer Zentrifuge (Fachbegriff Separator, der nichts mit dem seit dem BSE-Skandal bekannten Separatorenfleisch zu tun hat) das Milchfett als Rahm von der Magermilch getrennt. Das war im 2. WK sicher nicht anders als heute, nur dass heute die Trennschärfe (weniger Rest-Fett in der Magermilch) wesentlich größer ist.
Gruß
Pat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Daniel,
Ja, das geht wohl fast allen so, die diese Zeit nicht miterlebt haben.
Wie Milch „entrahmt“ wird, d.h. ihr das Fett entzogen wird um z.B. Butter oder Schlagsahne daraus herzustellen, ist ja bereits erklärt.
Wir bekamen dann - auf Bezugsschein (Lebensmittelmarken!) von diesem dünnen, bläulichweißen Rest einen halben oder einen Liter pro Tag - aber nur als Kinder oder stillende Mütter. Immerhin ist dieser Rest noch gehaltvoll an Kalzium und anderen wichtigen Aufbaustoffen.
Wer heute in einen Supermarkt schaut, kann sich den Mangel, der damals am Lebensnotwendigsten herrschte nicht mehr vorstellen.
Butter - gab es höchstens (20g pro Tag) fpr Bergleute oder Schwerstarbeiter. Der Rest bekam - wenn überhaupt und sehr wenig Fett oder Margarine.
Mal an unsere Suchmaschinen-Cracks- gibt es vielleicht eine Seite, auf der man nachlesen kann, was so zwischen 43 und 46 Otto Normalverbraucher zustand? Wenn es sowas nicht gibt, wäre es verdienstvoll das zusammenzustellen!
Gruß Eckard (*41)
ich hab grade vor einer Woche zwei Bücher zu diesem Thema
angelesen. Sie sind beide von Rainer Horbelt. Sie heißen
„Tante Linas Kriegskochbuch“ und „Tante Linas Nachkriegskochbuch“. Neben allgemeiner Aussagen über die Versorgung stehen (welch Wunder) auch Rezepte zum Nachkochen drin.
Bei amazon gibts z. Zt. aber nur das „Nachkriegskochbuch“.
Ich kann es nicht beweisen, so habe ich es gelernt
Hallo Daniel,
was wir heute als Vollmilch kaufen, ist nach meinem Lernprozeß die teilentrahmte Milch des WK II. „Vollmilch“ bekommst Du heute nur vom Bauern, direkt ab Kuh. Alles andere sind Vorschriften und Handhabungen, die wir alle schon lange vergessen haben.
Wann aber Du auf einer Flasche/Packung Milch einen Fettgehalt in % lesen kannst, hat sie einen Entrahmungsprozeß durchlaufen. So geeicht sind nun unsere Kühe auch nicht, daß man ihren Fettgehalt in der Milch kennen könnte ))
Oder ist Dir bewußt, daß Du heute mit der Schaumweinsteuer noch immer an der in Scapa Flow selbstversenkten Flotte unseres letzten Kaisers umherbezahlst? War mir lange auch nicht bewußt, aber, um es Dir zu beweisen, müßte ich vermutlich auch noch einige Tage an Recherchen investieren.
Oder ist Dir bewußt, daß Du heute mit der Schaumweinsteuer
noch immer an der in Scapa Flow selbstversenkten Flotte
unseres letzten Kaisers umherbezahlst? War mir lange auch
nicht bewußt, aber, um es Dir zu beweisen, müßte ich
vermutlich auch noch einige Tage an Recherchen investieren.
Hier kann Entwarnung gegeben werden. Diese und eine Reihe anderer „Bagatellsteuern“ (die heißen wirklich so) sind Mitte der 90er Jahre ersatzlos gestrichen worden.
Übrigens muss man fairerweise sagen, dass es im Kaiserreich keine Einkommensteuer gab. Insofern war die Sektsteuer das Äußerste, was man den begüterten Schichten abknapsen konnte. Ist doch fair, oder?
könnte so stimmen. Irgendwann vor einigen Jahren wurde ja auch das ursprünglich an Schweden verkaufte Monopol für Streichhölzer hinfällig.
Bei den Streichhölzern weiß ich das definitiv, bei der Schaumweinsteuer nicht.
Aber, da magst Du wohl im Recht sein.
Sie ruhe in Frieden, die Deutsche Flotte in den Fluten von Scapa Flow.