Hallo,
wer kann mir was über die Völker Russlands sagen? Wieviele es gibt, wo sie leben, welche Sprachen sie sprechen, inwiefern sioe unterdrückt werden , vorallem wie sie heißen usw. Täte mich mal interressieren
Vielen Dank
Gruß Hanna
Hallo,
wer kann mir was über die Völker Russlands sagen? Wieviele es gibt, wo sie leben, welche Sprachen sie sprechen, inwiefern sioe unterdrückt werden , vorallem wie sie heißen usw. Täte mich mal interressieren
Vielen Dank
Gruß Hanna
Hallo Hanna,
Für Rußland habe ich keine Angaben. Aber ein Nachschlagewerk von 1992 behauptet, daß in der ehemaligen Sowjetunion etwa 120 Völker und volksgruppen lebten, wobei ich aber auc schon von Zahlen bis zu 250 nationalitäten gehört habe. Offensichtlich ist da die Zuordnung, was als extra Volk zählt, recht umstritten.
Außerdem sind einige Stämme auch schon komplett verschwunden und in der großen Masse untergegangen.
Die Zahl der Sprachen ist wohl noch höher, wobei auch hier die Frage ist, was ist Sprache und was ist Dialekt. Aber auch da sind in Sibirien und auch in der Kaukasusregion einige Sprachen schon total oder fast total verschwunden. Mitunter verstehen nur noch einige einzelne alte leute diese Sprachen. Es gibt auch nicht immer Schriftsprachen dazu, das maacht die Sache nicht unbedingt einfacher. Von einigen existieren noch Tonbandaufnahmen, auch das ist nicht immer der Fall.
Gernot Geyer