Hallo zusammen!
Ich bereite gerade einen Wissenschaftsfilm zum Thema Augenfarben und Iris vor. Ich möchte gerne mit der Götterbotin Iris aus der griechischen Mythologie anfangen.
Weiss jemand, wieso die Griechen den farbigen Augenring nach der Iris bzw. dem Regenbogen benannt haben? Mit einem Regenbogen haben unsere Augenfarben doch nicht so viel gemeinsam?
Ausserdem suche ich eine Skulptur der Iris oder andernfalls Abbildungen und Zeichnungen…
Vielen Dank schon mal!
Corinna
Hi Corinna,
es gibt aber doch Augen in allen Regenbogenfarben! Von blau ueber gruen bis rot ist so ziehmlich alles vertreten. Bin mir aber nicht sicher, ob die Regenbogenhaut des Auges schon von den Griechen als solche bezeichnet wurde.
Ansonsten wurde der Regenbogen von der Botin als Treppe (merkwuerdig, die Dame hatte Fluegel) benutzt, meist um das heilige Wasser des Styx (bei dem die Goetter schworen) in den Olymp zu holen, oder um fuer Hera die eine oder andere (unangenehme) Aufgabe zu erlediegen. Bin mir nicht sicher, aber es gibt eine Abbildung von Iris bei eben dieser Taetigkeit auf einer Vase im nationalmuseum in Athen. Vielleicht kannst Du denen ´mal mailen, die koennen Dir sicher weiter helfen.
Viel Glueck, Iris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
allg. über die griech. Götter, ich denke, daß da auch Iris dabei ist, kannst beim http://www.lateinforum.de entdecken. Da ist der Olymp versammelt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]