Keltische Druiden

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Jul 2001

Welche Heilpfanzen benutzen die Keltische Druiden und was für Fachliteratur gibt es darüber ?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Keltische Druiden

Welche Heilpfanzen benutzen die Keltische Druiden und was für
    Fachliteratur gibt es darüber ?
    Klare Antwort: wir wissen es nicht! Das Wissen wurde mündlich weitergegeben.

Andreas

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Also, wie schon mein Vorredner festgestellt hat, wissen wir kaum etwas. Dennoch hier etwas mehr Information:

Magi (Druiden), ist ein Zweig der von antiken Autoren wie Poseidonis und Julius Caesar erwähnten, in die drei Gruppen der vates, bardi und druides (Dichter, Barden und Drudiden) untergliederte Priesterkarte der Kalten (so das Lexikon des Mittelalters). Ergo könnten die oben genannten Herren ja vielleicht etwas erwähnt haben....

Darüber hinaus gibt es Belege aus Irland (6. und 7. Jahrhundert nach Christus), die einen bemerkenswerten Wandel der Rolle der Druiden in der sich christianisierenden Gesellschaft. Das wort 'druí' wird oft als Äquivalent des Wortes 'magnus' gebraucht, üblicherweise im Kontext von Konflikten zwischen christlichen Heiden und heidnischen Druiden. Hierbei wird besonders auf die Geschichten und Legenden um den heiligen Patrick verwiesen. Also könnte man vielleicht in diesem Zusammenhang auch etwas finden.

Außerdem gibt es noch einen Verweis auf den archtyp. Druiden der irischen Tradition: Mag Roth (Sklave des Rades), der seine magischen Fähigkeiten von Simon Magnus erlernt haben soll. Dieser Simon Magnus lebte zur Mitte des 1. Jh. n. Chr. in Samarien, wird in der Bibel erwähnt (Apg. 8,4-25) und es gibt einiges an Literatur dazu. (K. Beyschlag: Simon Magnus und die christl. Gnosis, 1974; D.-A. Koch, Geistbesitz, Geistverleihung und Wundermacht. Erwägungen zur Tradition und zur lukan. Red. in Act 8, 5-25, Zs. für die ntl. Wiss. 77, 1986, 64-82)

Und zu guter letzt noch zu den keltischen Druiden: P. MacCana, Celtic Mythologie, 1970; K. McCone, Pagan Past and Christian Present in Early Irish Lit., 1990).

Im Großen und Ganzen dürfte man allerdings keine "Kochrezepte" finden.

Grüße,
    Larissa Fröhlich

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo funmam
    die Mistel (Baldur-Sage) war das heilige Kraut, wurde am sechsten Tag nach Neumond geerntet, ist bei Asterix richtig beschrieben, schützt vor Giften und macht Tiere fruchtbar, Johanniskraut (Hartheu) und Beifuß als Kräuter der Sommersonnenwende, Hauswurz, Farnkraut.
    Lietratur suchst Du am besten bei http://www.amazon.de
    Gruß
    Rainer

4. Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich

Hallo funman,

kürzlich stehe ich vor einem Esoterikladen in Lindau.
    Da liegt ein Buch und ich denk mir: Warum schaue ich das Buch so interessiert an?
    Da fällt mir ein: Ich komme vom WWW-Treffen in Schaffhausen.
    Und da fällt der Groschen.
    Das Buch heißt: Die Pflanzen der Kelten;
    es ist von: Wolf Dieter Stori und beim AT-Verlag erschienen.

Ob es was taugt, kann ich nicht sagen.

Gruß Fritz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!