Hat jemand von euch schon mal davon gehört, dass im alten Ägypten bestimmte Menschen selber als personifizierte Götter angebetet wurden (Menschen wie Du und ich, also keine „unsichtbaren“ Gottheiten)? Mit eigenem Tempel und allem drum herum… ich meine jetzt damit nicht die Pharaos selber!
Kennt jemand Literatur zu dem Thema? Bin auch offen für weniger anerkannte Theorien…
viele der ägyptischen Göttern hatten nach den Vorstellungen der alten Ägypter ein menschliches Vorleben. Besonders gilt das für Isis, Osiris und diesen ganzen Kreis. Auch ein Pyramidenerbauer (kein Pharao) ist vergöttlicht und verehrt worden, mir fällt jetzt bloß sein Name nicht ein. Vielleicht Imhotep?
Das Lexikon der Pharaonen von Thomas Schneider ist ein guter Einstieg in die Geschichte Ägyptens. Zur Religion empfehle ich die Bücher von Jan Assmann, Erik Hornung und Hellmut Brunner.
Einzelne Titel, für die du dich speziell interessieren könntest, findest du vielleicht in Bibliotheken oder hier bei amazon u. a.
viele der ägyptischen Göttern hatten nach den Vorstellungen
der alten Ägypter ein menschliches Vorleben. Besonders gilt
das für Isis, Osiris und diesen ganzen Kreis.
Ja, das ist mir klar, ich hab’s nicht genau so gemeint. Ich habe eine Theorie gelesen, die besagte, dass bestimmte Mitglieder der Pharao-Familien als eine Art Verkörperung der Gottheiten angesehen wurden und als diese dann auch angebetet wurden. Hast Du -oder sonst jemand hier?- schon mal davon gehört?
Auch ein
Pyramidenerbauer (kein Pharao) ist vergöttlicht und verehrt
worden, mir fällt jetzt bloß sein Name nicht ein. Vielleicht
Imhotep?
Ja das war tatsächlich Imhotep. Er war ein hoher Beamter des Pharao Djoser, war ausserdem Artzt und gilt als Vater der Pyramiden.
Mitglieder der Pharao-Familien als eine Art Verkörperung der
Gottheiten angesehen wurden und als diese dann auch angebetet
wurden. Hast Du -oder sonst jemand hier?- schon mal davon
gehört?
Am Donnerstag war im Fernsehen eine Dokumentation über Ramses den Großen. Dieser ließ für seine Frau Nefertari schon zu deren Lebenzeiten den Tempel im Abu Simbel bauen und erhob sie dadurch in einen göttlichen Rang. Es gibt sogar eine Darstellung in der Nefertari von zwei Göttinnen gekrönt wird, obwohl die Krönung eigentlich nur den Pharaonen vorbehalten war - ein weiters Indiz dafür, daß Ramses II seine Frau zur Verkörperung einer Göttin machen wollte