Vielleicht habt Ihr in DW oder CNN es gehoert: Oetzi wurde verletzt oder gar getoetet mit einer Pfeilspitze. Aber als „Alternativ“ siehe:
http://www.zyn.de/oetzi_masturbation! (Not for the faint-hearted!)
Ist ein Pfeilschuß in die Schulter tötlich?
Vielleicht habt Ihr in DW oder CNN es gehoert: Oetzi wurde verletzt oder gar getoetet mit einer Pfeilspitze.
Nach den Bildern von „Ötzi“ soll die Pfeilspitze (die bis jetzt keiner gesehen hat) im linken Schulterblatt gesteckt haben. Aber ein Pfeilschuß in die linke Schulter reißt niemanden sofort zu Boden. So richtig geheuer ist mir die Sache nicht.
- Django -
Hi Django,
gemäß den Meldungen, die ich gelesen hab (leider weiss ich den link nicht mehr, vielleicht wars auch offline), starb der Ötztalmann nicht direkt am Pfeil in der Schulter, sondern an den Sekundärfolgen (Entzündung, Blutvergiftung und auch stark eingeschränkter Bewegungsfähigkeit, was die Jagd behinderte).
Soweit ist es eigentlich schon nachvollziehbar.
Liebe Grüße#
Birgit
Hi
Ich frage mich bei der ganzen Sache eigentlich nur, was die ganzen Experten jahrelang mit dem armen Ötzi gemacht haben, ohne daß sie die Pfeilspitze entdeckt haben.
Die Sache mit dem Vereist gewesen, kann ja wohl nicht wirklich stimmen, weil die Wissenschafter ja sogar wissen, was Ötzi gegessen hat.
grübelnd
Edith
.
hi django,
laut der heutigen spiegel-ausgabe wurden durch den pfeil blutgefässe zerstört, es wurde ein nicht zurückgebildetes hämatom im schulterbereich entdeckt. „ötzi“ scheint wenige stunden nach der verwundung verblutet zu sein, dafür spricht auch seine armhaltung (arm über die brust gestreckt), er scheint auf diese weise versucht zu haben im liegen die schmerzen zu lindern.
gruß
sepp
An der Geschichte ist mir nur so einiges unklar.
Egal ob direkt an den Folgen oder an einer Entzündung oder so: Wieso klettert einer, der so schwer verwundet ist, noch so hoch in die Berge? Und wie schafft er das überhgaupt, entkräftet, wie er ist?
Das klingt irgendwie alles nicht so recht logisch… Denn wenn er verfolgt worden wäre, dann wäre er sicher auch beraubt worden anschließend, aber das war wohl nicht der Fall.
Außerdem: Wo kommt die Wunde plötzlich her? Die untersuchen ihn doch schon seit Jahren.
Kann ja sein, daß da die Narbe oder so einer alten Verletzung vorhanden war, aber gestorben ist er daran bestimmt nicht. Man soll ja die Steinzeitleute nicht unterschätzen, die kannten ja auch Mittel zum verbinden und Behandeln von Verletzungen.
Gernot Geyer
Ich auch! Allerdings habe die Experten die Pfeilspitze schon
in einer Roentgenaufnahme gesehen aber nicht erkannt.
Aber jetzt ist es nicht nur da (sammt Eintrittsloch) aber auch
grosse interne Verletzungen. Hmmmm. Vielleicht sollen wir
das Witzlink eher ernst nehmen >schm
Hi
Es wurde bereits in einer anderen Zeitschrift diese Theorie wieder sehr starkt angezweifelt, da es damals scheinbar üblich war dem Feind, nachdem man ihn umgebracht hatte, auch noch den gesamten Besitz wegzunehmen. Ötzi hat aber noch alles dabei.
ciao Armin