Hitler Namensänderung

Hallo,
ich habe mal irgendwo gehört, das Hitler seinen Nachnamen in der Schreibweise änderte (früher mit ie oder d?). Ich meine nicht die Änderung Schicklgruber in Hitler.
Erinner ich mich da richtig?

Danke
Merit

Alois Hitler, Sohn von Georg Hiedler
Hallo Merit,

die Schreibweise „Hitler“ findet sich schon 1876 im Taufbuch der Pfarre in Döllersheim - Hitlers Vater, Alois Schicklgruber (*1837), unehelicher Sohn des Georg Hiedler (1792-1857) hatte damit posthum die Legalisierung als leiblicher Sohn seines Vaters erwirken können und dessen Namen angenommen (vorher trug er den Mädchennamen seiner Mutter, Anna Schickelgruber, die Georg Hiedler erst 5 Jahre nach der Geburt des Sohnes geheiratet hatte).

Allerdings in der Schreibweise „Hitler“ - warum, ist meines Wissens nicht zweifelsfrei geklärt - sieht man davon ab, daß die Schreibweise von Familiennamen 1876 noch nicht ganz so zementiert war wie in späteren Jahren.

Grüsse
Diana

ich habe mal irgendwo gehört, das Hitler seinen Nachnamen in
der Schreibweise änderte (früher mit ie oder d?).

Hallo Merit,
stimmt, Hitler hiess früher Hiedler. Folgenden Hinweis habe ich im Internet gefunden:

„20.4.1889
geboren im österreichischen Braunau am Inn als Sohn des Zollamtsoffizials Aloys Schicklgruber, der seit 1876 als Aloys Hiedler legitimiert ist und Hitler genannt wird, und dessen Ehefrau Klara geb. Pölzl.“
Quelle: http://www.weltchronik.de/bio/cethegus/h/hitler.html

Gruss,
SylviaM

Hallo Silvia :smile:
danke, weisst Du auch warum er seinen Namen geändert hat?

Tschüß
Merit

Hallo Merit,
stimmt, Hitler hiess früher Hiedler.

danke, weisst Du auch warum er seinen Namen geändert hat?

Hallo Mehritt,
ich glaube, hierüber sagt das Posting von Diana einiges aus.

Gruss,
SylviaM :smile:

Buchtipp
Hallo Merit,

falls Du Dich grundsätzlich für Hitlers etwas dunkle Herkunft und seine nebulösen frühen Jahre interessierst, kann ich ein sehr gut zu lesendes, hervorragend recherchiertes Buch empfehlen:

Brigitte Hamann Hitlers Wien. Lehrjahre eines Diktators. ISBN 349223240X Buch anschauen

Grüße
Diana

Hallo Merit!

Hüttler.

Ich schicke Dir den Stammbaum Hitlers kompl…
Per mail.

Gruß Werner

Hallo!

Hitler hieß nie Schicklgruber.
Sein Vater wurde als Alois Schicklgruber 1837 unehelich geboren. Nahm dann 1876 den veränderten Namen wiederum seines Vaters an. Also Adolf Hitlers Großvater`s Namen. Dieser hieß Hüttler/Hitler. Verändert von Hüttler auf Hitler, vielleicht um das Wort Hütte im Namen verschwinden zu lassen. Warum auch nicht?

Hitlers Verwandte leben heute im Waldviertel in Österreich. Sie heißen Schmidt. Schmidts Vater Johann und der Führer waren Vettern.
Die Nachkommen von Hitlers Halbbruder Alois leben in der Nähe von New York.
Hitlers Schwester Paula ist 1960 kinderlos und kaum beachtet in Berchtesgaden (!!!) verstorben.

Es gibt keinerlei Geheimnisse um die Familie Hitler und Nachkommen.
Die Vorfahren sind bis 1764/1762 bekannt.
Nur ein wenig Inzucht herrschte bei ihnen, aber, da sind sie wohl nicht ganz allein!

Gruß Werner

1 „Gefällt mir“

mir bitte auch
danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke (owT)

Also ich habe in dem Buch von Alice Miller „Am Anfang war Erziehung“ eine Erklärung gefunden, die sich so anhört:

Johann Georg Hiedler und Magd Maria Anna Schicklgruber haben am 7. Juni 1837 den Sohn Alois Schicklgruber zur Welt gebracht.
Johann Georg Hiedler hat einen Bruder namens Johann Nepomuk Hüttler, der der Ersatzvater Alois ab seinem 5. Lebensjahrs war.
Als die Eltern Alois also Johann Georg Hiedler und Maria Anna Schicklgruber tot waren und Alois 14 Jahre alt war, ist Johann Nepomuk Hüttler zusammen mit drei Bekannten zu einem Pfarrer gegangen und hat gesagt, dass sein verstorbener Bruder Johann Georg Hittler gehießen hätte und hat das „unehelich“ in „ehelich“ umwandeln lassen. Statt einer Unterschrift waren nur drei Kreuze pro Zeuge versehen, da diese nicht schreiben konnten. Auch ein Datum fehlte. Trotzdem war es rechtskräftig und Alois Schicklgruber war von diesem Tag an Alois Hittler.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Alois Hittler der Vater von Adolf Hittler ist.

Hallo Werner,
mir bitte auch… Hab ich ert jetzt entdeckt, etwas spät aber vielleicht gehts trotzdem.
Danke, Leppi.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]