El cofre de El Cíd (Burgos Spanien)
Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Aug 2001
Wer kann mir diese Legende kurz erzählen? Auf deutsch oder spanisch, ist mir gleich. Vielen Dank.
Wer kann mir diese Legende kurz erzählen? Auf deutsch oder spanisch, ist mir gleich. Vielen Dank.
Hallo Verena!
Die Legende kenne ich nicht, aber hier ein kurzer Lebenslauf vom guten El Cid:
Cid (aus dem arab. sid, Herr), mit dem Beinamen Campeador (Kämpfer), Nationalheld Spaniens, eigentlich Ruy Diaz de Bibar, stammte aus einer kastil. Adelsfamilie. Unter Sancho II von Kastilien Feldherr, siegte über dessen Bruder Alfons VI, diente dann auch diesem, als der 1072 Sanchos Nachfolger wurde. Heiratete die Cousine des Königs, Jimena.
Von Alfons 1081 verbannt, ging Cid nach Saragossa zu den Mauren, machte sich dann 1094 durch eroberung Valencias selbstständig. Gest. 1099.
Durch seine Töchter Christina und Elvira wurde er der Ahnherr der span. Königsgeschlechter .
Seine Taten leben noch in den Volksliedern fort. Das älteste Gedicht ist das "Poema del Cid", um die Mitte des 12. Jahrhunderts.
Es gibt eine Hollywoodschnulze über El Cid, mit Charlton Heston..
Gruß Werner
Lieber Werner, Vielen Dank für deine schnelle und gut fundierte Antwort. Immerhin hat es El Cíd tatsächlich gegeben. Die Legende von seinem "Cofre" habe ich in Burgos vor ca. 4 Jahren gehört und auch den Cofre an der Stadtmauer gesehen. Nur den Inhalt der Legende weiss ich nicht mehr genau.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer kann mir diese Legende kurz erzählen? Auf deutsch oder
spanisch, ist mir gleich. Vielen Dank.
Hallo Verena
Legende von El Cid
Rodrigo Díaz aus Vivar war im 11. Jh. ein Feldherr des kastilischen Königs Sancho II. Nach dessen Tod fiel er beim neuen König Alfons VI. in Ungnade und trat zeitweilig in den Dienst des maurischen Königs von Zaragoza. Bald versöhnte er sich jedoch wieder mit dem König von Kastilien und eroberte im Jahr 1094 die Stadt Valencia, über die er bis zu seinem Tod im Jahr 1099 unbestritten herrschte. Sein Beiname El Cid ist aus dem Arabischen "Sidi" - "Herr" - abgeleitet. Die Legende erzählt, dass die Mauren sofort Valencia angriffen, als sie von seinem Tod erfuhren.
Da banden die Christen den Leichnam auf ein Pferd und führten es voran in die Schlacht, woraufhin die entsetzten Mauren Reißaus nahmen, weil sie ihn noch am Leben wähnten. Der Ruf der Unbesiegbarkeit des Cid hatte dazu geführt, dass er sogar noch nach seinem Tod eine Schlacht gewann. Seine Gattin Jimena herrschte weitere drei Jahre über Valencia, bevor es wieder für mehr als ein Jahrhundert in die Hände der Mauren fiel. Der Cid ist der Prototyp des kastilischen Ehrenmannes; durch das Heldenlied Cantar del Mío Cid aus dem 12. Jh. ist er unsterblich in die spanische und durch Thomas Corneille auch in die internationale Literatur eingegangen.
Quelle: http://www.spanien.com/griff_jakobsweg7.cfm