Gesetz der Serie

Was versteht man darunter?
Gruß, Alex

falsches Forum!!! nt
rrr

rrr

Wohin soll ich dann? Gibt es denn in der Geschiche kein ‚Gesetz der Serie‘? Wohin soll ich denn? Naturwissenschaft? Chemie? Biologie? Oh Chrstian dear! Please tell me. Oder erkläre mir doch das Gesetz der Serie. Ich warte.

Fühle Dich begrüßt. Alexander

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

Was versteht man darunter?

ich würde es als ein „Gesetz der höheren Wahrscheinlichkeit“ beschreiben wollen. Wenn eine Sache einmal schief gegangen ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim nächsten Mal wieder schief geht, bei 50%. Wenn die Sache aber schon zehn Mal schief gegangen ist, würde nach dem Gesetz der Serie die Wahrscheinlichkeit erheblich höher sein als 50%, und mit jedem Mal der Wiederholung steigt die Wahrscheinlichkeit weiter.

War nur ein Versuch.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

ist doch ganz eindeutig eine Frage der Mathematik und/oder Philosophie-welche Serie in der Geschichte fällt dir den ein „dear Alexander“?
noch was lass bei deiner Wortwahl bitte nicht so offensichtlich eine Seite von dir raushängen
wenn du willst darfst du dich jetzt auch gegrüßt fühlen…
Gesetz der Serie interessiert mich übrigens nicht, weil meiner Erfahrung nach doch irgendwann jede Serie mal zu Ende geht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
das ist ein Gedankengang, der Sinn macht. Man sollte diese Sichtweise immer bedenken. Dadurch wird doch einiges verständiger.
Gruß Alex

Wahre Wahrscheinlichkeit
Hallo Alexander,

das ist ein Gedankengang, der Sinn macht. Man sollte diese
Sichtweise immer bedenken. Dadurch wird doch einiges
verständiger.

mathematische Wahrscheinlichkeit funktioniert aber genau anders herum, dass nämlich prinzipiell die Dinge am wahrscheinlichsten auftreten, die gerade vorher nicht aufgetreten sind.

Gruß

Thomas Miller

Es wird sicherlich alles gut werden
Lieber Christian,

also in der Geschichte gibt es Deiner Meinung nach kein Gesetz der Serie. In der
Geschichte der Menschheit gibt es seit Beginn an des fortentwickelten Australopithecus Zoff
mit der gleichen Art. Ist das keine Serie? Ich bin zwar kein Historiker, doch empfinde ich viele
Vorgänge in der Geschichte durchaus als Serie. Schau Dir mal die Tagesschau an. Volk A
erschlägt welche aus Volk B. Nach einiger Zeit ist Volk B stark genug und nun deckelt Volk A. Jede Vendetta funktioniert nach diesem Prinzip und die Serie der Blutrache stammt noch aus einer Zeit, da der Großvater noch ein Kind war - oder dessen Großvater. Ist das keine Serie?
Vielleicht sollte ich es tatsächlich bei den Psychologen versuchen, denn diese
Verhaltensweisen zwingen zu einer kundigen Interpretation. Oder ob die Zoologen
damit vielleicht etwas anfangen können? Da sich die Wurzeln von Affe und Mensch bei den Australopitecinen treffen, müsste
ich wohl bei den Paläontologen anfragen.

: noch was lass bei deiner Wortwahl bitte nicht so
: offensichtlich eine Seite von dir raushängen

Diese Replik ist doch ein gutes Beispiel für das Gesetz der Serie. Bei diesen harmlosen Zeilen gleich sooo. aua!

: Gesetz der Serie interessiert mich übrigens nicht, weil meiner
: Erfahrung nach doch irgendwann jede Serie mal zu Ende geht…

Deine Sichtweise in Gottes Ohr. Die Serie der Gewalt wird also Deiner Meinung nach
irgendwann mal unterbrochen. Wie beruhigend. Sagens wir doch Herrn Arafat und Herrn Scharon.
Ich vermute mal, Du bist Historiker. Vielleicht
sollte Dich dann das Gesetz der Serie doch einmal interessieren. Also, ich sehe das pessimistischer.

Mit freundlichen Grüßen an die Runde, Alex

PS. Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten. Ich bin eigentlich ein ruhiger Mensch, bin fast 40
Jahre mit der gleichen Frau verheiratet, hab sie und andere nie geschlagen. Selbst mein
Kater ist zufrieden mit meinem Benehmen.

1 „Gefällt mir“

Vorsicht mit Wahrscheinlichkeit
Hallo Thomas,

mathematische Wahrscheinlichkeit funktioniert aber genau
anders herum, dass nämlich prinzipiell die Dinge am
wahrscheinlichsten auftreten, die gerade vorher nicht
aufgetreten sind.

Bevor das jemand falsch interpretiert: Das gilt natürlich nur im Nachhinein unter Betrachtung der gesamten Reihe.

Aber wenn beispielsweise beim Roulette 20 Mal hintereinander Rot kam, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es beim 21. Mal wieder kommt, immer noch 50%. (Bitte keine Klugscheißerein zu 0 und 00, es geht um’s Prinzip…)
Das muß man fein von der Wahrscheinlichkeit trennen, daß 21 Mal hintereinander Rot kommt.

Gruß Kubi

Hallo Kubi,

Bevor das jemand falsch interpretiert: Das gilt natürlich nur
im Nachhinein unter Betrachtung der gesamten Reihe.

du hast natürlich Recht. Ich hatte angenommen, dass sich das von selbst versteht.

Vielen Dank für die Ergänzung.

Herzliche Grüße

Thomas Miller