eine Frage, die ich mir schon öfters mal gestellt habe- gibt es medizinische Anzeigen dafür, dass Hitler an Geisteskrankheiten gelitten hat?- natürlich kann man leicht daraauf schließen durch das was geschehen ist
eine Frage, die ich mir schon öfters mal gestellt habe- gibt
es medizinische Anzeigen dafür, dass Hitler an
Geisteskrankheiten gelitten hat?- natürlich kann man leicht
daraauf schließen durch das was geschehen ist
Warum sollte er krank gewesen sein??!!
Dann wäre die halbe Erdbevölkerung krank!
Hallo Christian,
ich habe ziemlich viel darüber gelesen - „Beweise“, dass er geisteskrank war, gibt es nicht. Sicherlich war er kein „normaler“ und „gesund denkender“ Mensch. wenn man sich mit seiner Biographie auseinandersetzt, entdeckt man viele Verhalten, die mit Sicherheit an starke psychische Störungen denken lasse.
Allerdings ist es m.E. sehr reduktiv, von ihm wie von einem Geisteskrankem zu sprechen. Damals hat er mirt seiner politik offensichtlich den Nerv der Zeit berührt - vergiss nicht, wie viele Menschen an ihn geglaubt haben (nicht nur die SS-Fanatiker, die Gestapo, di SA, etc - sondern auch das Volk - und nicht nur das deutsche)…
Wie Simon Wiesenthal gesagt hat: es wäre furchtbar, wenn alles was passiert ist, nur „einem Kranken“ zuzuschreiben wäre.
Ciao
Camilla
du müsstest mal im medizinbrett fragen, ob parkinson neurologisch indiziert ist und als geisteskrankheit gilt.
dennoch war er voll schuldfähig, bis zum ende.
jedenfalls litt er an parkinson(schüttellähmung).
cu
strubbel
Halloooo Strubbel!
Das war mir neu!
Gibts dazu Literatur?
Liebe Grüße#
Birgit
huhu birgit,
puh, zeugenaussagen wolfsschanze 1944, in der zeit des attentats.
aber keine beweise, nur symptomschilderungen.
aber die quelle?
ich hab doch altersheimer…
cu
strubbel
du müsstest mal im medizinbrett fragen, ob parkinson
Syphilis
Hallo Christian,
ich habe öfter gelesen, er habe Syphilis gehabt. Aber in wie weit das den Geist beeinflusst weiß ich nicht.
Ich habe jedenfalls nie von einem weiteren Syphiliskranken gehört, der auf Grund seiner Erkrankung soviel auf dem Gewissen hat.
Tschüß
Merit
Hallo Christian,
offensichtlich den Nerv der Zeit berührt - vergiss nicht, wie
viele Menschen an ihn geglaubt haben (nicht nur die
SS-Fanatiker, die Gestapo, di SA, etc - sondern auch das Volk
- und nicht nur das deutsche)…
Wie Simon Wiesenthal gesagt hat: es wäre furchtbar, wenn alles
was passiert ist, nur „einem Kranken“ zuzuschreiben wäre.
hallo
der Punkt lässt mich auch zweifeln- wenn Hitler geisteskrank gewesen wäre- hätten doch zahlreiche Helfer und Anhänger ebenfalls Geisteskrank sein müssen-oder?
eins noch- irgendwie glaube ich, dass die Nazis die Dinge, die mit KZ’s und ähnlichem zu tun hatten immer verdrängt haben- ähnliches sagt man ja von Hitler auch-weiß da wer näheres ?
cu
hallo- ja das war auch mein größter zweifel- hab mich schon weiter oben dazu geäußert
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Krankheitsbild
Den Krankheitsverlauf unterteilt man in drei oder vier verschiedene Stadien. Im Primärstadium, 2 bis 6 Wochen nach der Ansteckung, erscheint ein kleines, erbsengroßes schmerz-loses Geschwür mit derbem Randwall (harter Schanker) an der Eindringstelle – an den Geschlechtsorganen, am Mund, After oder auch am Finger. Zusätzlich kommt es zur schmerzlosen Schwellung der Lymphknoten, die das Gebiet um das Geschwür versorgen. Das Geschwür heilt 4 bis 8 Wochen nach der Infektion von selbst ab. Das zweite Stadium kann eine Woche bis 6 Monate nach dem ersten beginnen. Markant ist ein klein-fleckiger roter Ausschlag (Exanthem), der am ganzen Körper einschließlich Handinnenflächen und Fußsohlen zu finden ist. Es können auch wieder Geschwüre auftreten. In der dritten Phase, die über Jahre dauert, zeigen sich keine Symptome; trotzdem kann die Krankheit durch spezielle Bluttests diagnostiziert werden. Wurde die Krankheit nicht behandelt, dringen Bakterien in Herz, Knochen, innere Organe und das Gehirn ein. Nach Jahrzehnten - im Stadium IV- treten Schäden am Nervensystem (Neurolues) mit typischen Ausfallserscheinungen der Sensibilität und von Reflexen auf. Das Endstadium ist Demenz ( Schwachsinn ).
Quelle: http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/Index_O-S/Syphil…
Tschüss
Merit
Hallo Christian,
das Geschehen ist ganz sicher nicht durch Geisteskrankheit eines Einzelnen zu erklären. Ein beträchtlicher Teil der Verwaltung, der Wehrmacht und des ganzen Volkes stand hinter der Entwicklung, die zum Krieg und zum Rassenwahn führte.
Der einzelne politische Führer ist ohne das ihn tragende Umfeld ein bedeutungsloses Nichts. Das sollte man sich immer vor Augen führen, wenn es egal wo zu diktatorischen, kriegerischen oder anderen menschenverachtenden Entwicklungen kommt. Regelmäßig werden - falls überhaupt - ein paar Leute an der Spitze beschuldigt. Die Wurzeln deren Handelns sitzen aber stets tiefer und sind bis zum Aussterben mindestens einer ganzen Generation im betreffenden Land zu finden.
Dem Mann an der Spitze Geisteskrankheit zu unterstellen, ist dann sehr bequem. Ein Kranker hat dann das arme, unschuldige, nichtsahnende Volk in böser Absicht ins Verderben geführt oder verführt. Diese blödsinnige Legende wurde im Deutschland der 50er und 60er Jahre mit Inbrunst gepflegt.
Jedes Volk hat genau den Führer, den es mehrheitlich verdient. Das schrieb ich hier schon mehrmals und es bestätigt sich überall immer wieder.
Gruß
Wolfgang
hallo,
einen ähnliche fall gibt es noch:lenin.
auch ein verbrecher, aber syph. mildert nicht die schuld, welche diese menschen hatten.
cu
strubbel
auch ein verbrecher, aber syph. mildert nicht die schuld,
welche diese menschen hatten.
Hallo Strubbel,
das war nur meine Antwort auf die Frage und sollte keine Entschuldigung für Taten sein. Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Leuten, die alles mit einer verdorbenen Kindheit oder psychischen Krankheiten entschuldigen und die sich mehr Sorgen um die Täter als um die Hinterbliebenen oder Opfer machen.
Tschüssi
Merit
einen ähnliche fall gibt es noch:lenin.
Hi Strubbel,
- halte ich den Vergleich Hitler - Lenin für recht gewagt (bei Hitler - Stalin könnten wir sicher drüber reden)
und
- hatte Lenin keine Syphillis, sondern Diabetes
Gandalf
ein verbrecher ist schlimmer als die anderen, lenin hatte die errichtung der ersten konzentrationslager befohlen.
weil einer weniger menschen auf dem gewissen hat, ist er noch lange nicht besser.
herrscher waren fast immer despoten.
habe die beiden nicht verglichen, sondern 2 verbrecher, welche an syph litten genannt.
2. ist bewiesen, daß lenin an syphilis litt, wurde zu lebzeiten behandelt und bei untersuchung in den 90er jahren bestätigt, war aber nicht todesurtsache oder führte zu schwachsinn.
strubbel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
so ganz kann ich Deinen Aussagen nicht zustimmen, wenngleich Du im Prinzip recht hast.
Hitler hat die größte Fraktion im Reichstag geführt, wurde dementsprechend von Hindenburg zum Kanzler gemacht (wobei dieser auch etwas anderes hätte tun können, aber er war wohl auch nicht aus so ganz anderem Holz!). Auch Golo Mann hat gesagt, dass das Schlimme eben war, dass so viele Hitler zugestimmt haben. Auch in der Industrie gab es viele Bosse, die Hitler wohlgesonnen waren, sie dachten, „den kriegen wir schon in den Griff“. Soweit stimmt Deine Aussage also.
Was dann aber kam, war das Werk einer relativ kleinen Gruppe, die rücksichtslos gegen jeden, der sich ihnen entgegen stellte, vor ging! Mit den Jahren zunehmend war es dann nicht mehr möglich, sich dem ohne Gefahr entgegen zu stellen.
das Geschehen ist ganz sicher nicht durch Geisteskrankheit
eines Einzelnen zu erklären.
Übrigens: Das erinnert mich an aktuelle Vorgänge. Du kennst sicher den Fall „Flowtex“ - Milliardenbetrug. Die Staatsanwaltschaft hat/will prüfen lassen, ob der Hauptverantwortliche Schmider unter Größenwahn leidet, dann kann man mildernde Umstände anrechnen. Kein Witz! Lies im neuen Spiegel. Da wird auch gefragt, ob Hitler vielleicht darunter litt. Man hätte ihn in Nürnberg vielleicht nur ein paar Jahre gegeben - Juristen eben
(
Gruß, Stucki
Hi Christian
Die Frage lautet
-
War Hitler Geisteskrank?
Ich meine, er litt tatsächlich an Paranoia. Das äusserte sich in einem mehr oder weniger logischen Gedankengebäude, das allerdings auf irrealen Grundlagen aufbaute (In diesem Falle sein Antisemitismus) Zahllose seiner Handlungen lassen sich auf seinen Wahn von der „zionistischen Weltverschwörung“ zurückführen.
Und dann litt er natürlich an Größenwahn… -
War Hitler unzurechnungsfähig?
Hier lautet die Antwort eindeutig nein. Er ist für seine Handlungen voll verantwortlich. Er war nach zahllosen Aussagen sich seiner Handlungen und den sich daraus ergebenden Konsequenzen bewußt. Ein zwanghaftes Handeln kann ausgeschlossen werden… wie insbesondere die Lockerung des politischen Druckes vor den Olympischen Spielen 1936 zeigte.
Und warum folgten ihm so viele…
Tja, Hitler war ein Drache, ein Dämon, ein Mensch, der andere bewußt oder unbewußt in seinen Bann ziehen konnte.
Es gibt Menschen, die jedem Drachen folgen, jeden Gottverehren und jede Greueltat bejubeln, einfach aus alltäglicher Verderbtheit. Das sind keine großen, kreativen Übeltäter, sondern einfach nur trübe Tassen, die ihren dunklen Trieben (die vermutlich jeder von uns irgendwo gut weggesperrt hat) einfach freien Lauf lassen (schau dir Himmler an, oder Eichmann).
Dann gibt es Technokraten, die sich nur den neuen Möglichkeiten widmen, und die moralischen Fragen einfach verdrängen. Diese Leute saßen vor allem in der Reichswehr.
Und dann gibt es den Haufen Mitläufer, deren Versagen nicht im Zustimmen besteht, sondern die einfach nicht „nein“ sagen können oder wollen…
Aber das große Rätsel bleibt: Wie konnte Hitler so viele Menschen in seinem Bann ziehen.
Das es geht, hat das wave-Experiment in Palo Alto 1969 eindrucksvoll gezeigt. Aber warum lassen sich so viele Menschen auch heute noch von totalitären Strukturen anziehen, die ja durch die Geschichte vollständig diskreditiert sind?
Gruß
Mike