Neues Jahrtausend?

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Nov 1999

Hallo,
mir scheint, in diesem Forum sollten diejenigen sein, die meine Frage korrekt beantworten können:

Wann findet der Jahrhundertwechsel und wann der Jahrtausendwechsel statt?
Beides am 01.01.2000???

Dank im Voraus.

Hansi

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten hilfreich
    Re: Neues Jahrtausend?

Hallo Hansi!

Das ist so: Der Jahrtausendwechsel findet vom 31.12.2000 auf den 01.01.2001 statt.
    Der Grund: Nach der Geburt Jesu fing man ja bekanntlich an, die Jahre (neu) zu zählen.
    Das erste Jahr war das Jahr 1, nicht null.
    Mit dem Jahreswechsel vom 31.12. im Jahr 10 auf den 01.01. im Jahr 11 war ein Jahrzehnt vorbei.
    Das ganze kann man auf die Jahrhunderte übertragen: Das erste Jahrhundert war mit Sylvester 100 auf Neujahr 101 vorbei.
    So sieht es auch mit dem Jahrtausend aus: Das erste Jahrtausend war in der Nacht vom 31.12.1000 auf den 01.01.1001 vorbei. Also beginnt das dritte Jahrtausend, oder Millenium (ich kann das Wort nicht mehr hören), nach Christus am 01.01.2001.
    Der Jahrhundertwechsel ist ebenfalls vom 31.12.2000 auf den 01.01.2001.

Wir dürfen uns also schon auf den "wirklichen" Jahrtausendwechsel im nächsten Jahr freuen!!

Ich hoffe, das ist deutlich geworden, Mario [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Neues Jahrtausend?

Hallo Hansi, das Einzige, was am 01.01.2000 kommt sind Nullen. Auf dem Kalender, in der Politik und in der Wirtschaft. Das ganze Geschrei um Millenium ist nur Verarsche und Gelmacherei.Das neue Jahrtausend beginnt am 01.01.2001

meint Norbert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!