Die sieben Weltwunder

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Dez 1999

Wer weiß einige der sieben Weltwunder?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Die sieben Weltwunder

Du schaust nicht zufällig "Galileo" auf "Pro7" an??

Ich weiß ja nicht, wie andere darüber denken, aber ich meine, daß es "die sieben Weltwunder" gar nicht gibt, soll heißen, es ist nicht ganz klar welche Bauwerke usw. zu diesen sieben gehören.

Was mir so einfällt:

pyramiden von gizeh
    hängende gärten der semiramis
    koloss von rhodos
    leuchtturm auf pharos
    mausoleum in halikarnassos
    bibliothek von alexandria???
    zeusstatue des phidias
    diana? tempel in ephesus???

tja das wars, mehr fällt mir im moment nicht ein, vielleicht später noch was.

Noch ein Tip: In der Reihe "Was ist Was?" gibts einen Band "Die sieben Weltwunder" hab ich aber momentan nicht zur Hand, ich kann mich aber erinnern, daß das da recht schön erklärt wurde.

Servus Gerhard

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Die sieben Weltwunder

Wer weiß einige der sieben Weltwunder?
    Die Sieben Weltwunder sind:

Sieben Weltwunder, ein bereits in der Antike zusammengestellter, später mehrfach modifizierter Kanon von Kunst- und Bauwerken, die aufgrund ihrer Größe, Schönheit, Kostbarkeit oder Einzigartigkeit als die bedeutendsten Schöpfungen ihrer Zeit galten. Die geläufigste Aufzählung, die aus römischer Zeit stammt, umfasst die folgenden Bauwerke:
    (1) Die ägyptischen Pyramiden, errichtet in Gise unter der 4. Dynastie (um 2680 bis ca. 2544 v. Chr.), die als einzige relativ gut erhalten sind.
    (2) Die zu Unrecht der Semiramis zugeschriebenen Hängenden Gärten von Babylon, eine terrassenförmige Gartenanlage, die wahrscheinlich um 600 v. Chr. von König Nebukadnezar II. angelegt wurde.
    (3) Die zwölf Meter hohe elfenbeinerne Zeusstatue des griechischen Bildhauers Phidias (um die Mitte des 5. Jahrhunderts v. Chr.), Kultbild und Kernstück des Zeustempels in Olympia.
    (4) Der riesige, reich geschmückte, von dem Lyderkönig Krösus errichtete Artemistempel in Ephesus (heute Türkei) aus dem 6. Jahrhundert v. Chr., der 356 v. Chr. von Herostratos angezündet, danach noch prächtiger wieder aufgebaut und 262 n. Chr. von den Goten zerstört wurde (Reliefs im Britischen Museum in London).
    (5) Das so genannte Mausoleum aus der Mitte des 4. Jahrhunderts v. Chr., ein monumentales Marmorgrabmal für König Mausolos von Halikarnassos in Karien.
    (6) Der Koloss von Rhodos, eine 36 Meter hohe Bronzestatue des Hauptgottes der Insel, des griechischen Sonnengottes Helios, die um 280 v. Chr. über der Hafeneinfahrt von Rhodos errichtet worden war und etwa 55 Jahre später durch ein Erdbeben zerstört wurde.
    (7) Der Leuchtturm von Pharos (um 280 v. Chr.) auf einer Insel im Hafen von Alexandria, der eine Höhe von über 134 Metern erreichte und erst im 14. Jahrhundert zerstört wurde.

"Sieben Weltwunder", Encarta(R) 99 Enzyklopädie.

Hoffe geholfen zu haben

Gandalf

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
      Re^2: Die Weltwunder - mehr als sieben!

Hallo, großer Zauberer ;-) geläufigste Aufzählung, die aus römischer
      Zeit stammt,
      ... und seither hat sich niemand mehr der Mühe unterzogen zu prüfen, ob nicht auch andere von Menschenhand geschaffene Werke in die Liste aufgenommen werden müßten ?!!! Statt bei der magischen Zahl "sieben" wären wir halt jetzt bei der "dreizehn" oder noch weiter, und es würde nicht den Wert der bisherigen Sieben Weltwunder schmälern.

Also beginnen eben wir, die Liste zu ergänzen:
      8) Die Terracotta-Armee des ersten Kaisers von China, Ying Zheng. Er regierte ab 238 v.Chr. das Reich Qin, eroberte die benachbarten Reiche und einte erstmals das Großreich. Dann nannte er sich selbst Qin Shi Huang Di. Er vereinheitlichte die Maße und Gewichte, die Schriftzeichen und die Währung. Er ließ Straßen bauen und die erste Große Mauer. Und er ließ sich ein Grabmal bauen, das in seinen Ausmaßen und Kosten die Cheopspyramide übertraf. Außerdem ließ er ca. 8000 lebensgroße und auch sehr lebensnahe Tonfiguren, Krieger und Pferde, schaffen und in Gruben in Verteidigungsformation aufstellen. Das Grabmal wurde erst 208 v.Chr., zwei Jahre nach dem Tod des Kaisers, vollendet. Die Tonarmee wurde 1974 von zwei Bauern beim Brunnengraben entdeckt. Inzwischen ist am Fundort ein Museum entstanden, das alljährlich Millionen Besucher hat.

Wer bietet ein weiteres Weltwunder?

Beste Grüße
      Bernhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!