Hat jemand einen Lesetip zum 'Alten vom Berge'?

Weiss jemand ein gut fundiertes Buch zum „Alten vom Berge“ und den Haschaschim? Weiss nicht so genau darüber Bescheid, aber es scheint Ähnlichkeiten zu bin Laden und seinem Vorgehen zu geben. Vielleicht gibt es ja etwas in der Art noch weiter zurück in der Geschichte? Hat sowas nur im Islam eine Tradition oder gibt es das auch in anderen Kulturkreisen? Für Lesetips wäre ich dankbar. Carsten

Guten Tach!

Einen direkten Lesetip habe ich nicht, habe diese Person über die Romane und Studien von William S. Burroughs kennengelernt.
Trägt den „bürgerlichen“ Namen Hassan il Sabbah.
Vielleicht hilft dir das bei der Suche weiter.

Hui Tsien

Danke für deine Mühe. Leider kommt nur ganz obskures Zeug, wenn ich bei Google nach dem Mann suche. Ebenso beim Alten vom Berge oder Assassinen. Schade. Ich suche ein ganz normales, von mir aus auch ganz trockenes, Geschichtsbuch.
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]