Welche Bedeutung hat der 11. September?

Um die Urheber der Anschläge auf das WTC und das Pentagon herrscht weitgehend Rätselraten, obwohl einige so tun, als ob die Täter bereits bekannt wären. Ich meine es kann nicht schaden, wenn man den Spekulationen ein wenig Substanz verleiht, indem man sich an das offensichtlichste Indiz hält - das Datum des Anschlages. Unter Terrosisten scheint es beliebt zu sein ihre Anschläge am Jahrestag von Ereignissen zu begehen, die im Zusammenhang mit ihren Motoven stehen. Beispielsweise wählte Timothy McVeigh für seinen Bombenanschlag in Oklahoma City den 19. April 1995, weil das FBI am 19. April 1993 versuchte die Festung einer Davidianersekte im texanischen Waco zu erstürmen, wobei über 80 Menschen (darunter 21 Kinder) ums Leben kamen.

Obwohl für die Wahl des Zeitpunktes auch das Wetter entscheidend gewesen sein muß kann ich mir nicht vorstellen, daß das Datum der verheerenden Anschläge auf das World-Trade-Center und das Pentagon zufällig gewählt wurde. Obwohl die Chancen das dabei etwas vernünftiges herauskommt sehr gering sind (weil das auslösende Ereignis zwar für die Täter von Bedeutung ist, uns aber belanglos erscheinen kann) stelle ich daher die Frage welche auf einem 11. September fallenden Ereignisse Auslöser für die Terroranschläge gewesen sein könnten. Die Auswahl sollte sich dabei ausdrücklich nicht auf die Regionen beschränken, in denen sich die üblichen Verdächtigen aufhalten.

Liebe Kalendergläubigen und Zahlensymboliker !

Nach meinem Dafürhalten ergibt sich keine, aber auch gar keine Verbindung. Fangen wir 'mal von vorne an.
Die Zeiteinteilung in 24 Stunden, 365 Tage (oder vielleicht einer mehr) und 12 Monate ist zwar eine hinsichtlich der Erdrotation und der Planetenbewegungen halbwegs regelmäßige Systematisierung, die sich jedoch trotz alledem und alledem an einem einzigen (!!!) Kriterium orientiert. Es gibt genügend Kulturen und Religionen, die einer ganz anderen Zeitrechnung folgen, und die z.B. überhaupt keinen 11. Septeember kennen, weswegen ich in diesem Zusammenhang schon 'mal den Ball flach halten würde.
Weiterhin kann man (wenn man denn will) angesichts von Ereignissen, Daten und wüsten Rechnereien mit Sicherheit zu jedem (!!!) Ereignis, welches einem wichtig erscheint, irgendeinen zahlenmäßigen Bezug herstellen. Man bedenke z.B. nur die Tatsache, daß im zaristischen Rußland noch der alte julianische Kalender gegolten hat, der im Verhältnis zum greegorianischen Kalender im 20. Jahrhundert 13 Tage zurückhinkt. Deshalb hat die Oktoberrevolution nach heutiger Zeitrechnung eigentlich im November stattgefunden. Man kann es sich hier also aussuchen, warum gerade zu diesem Zeitpunkt dieses Ereignis stattgefunden hat.
Um es auf die Spitze zu treiben: Ich könnte jetzt die Anzahl der Buchstaben meines Vornamens addieren, multiplizieren, die Quersumme bilden, deren Positioin im lateinischen Alphabet bestimmen, diese Zahlen mathematisch verwursten, das Gleiche für das griechische Alphabet tun (hier wäre noch zu unterscheiden, ob Neu- oder Altgriechisch) und irgendwann würde wahrscheinlich herauskommen, daß ich vor 17 Jahren, drei Monaten und 4 Tagen (vielleicht nach dem chinesischem Kalender im Jahr des Drachen??) irgendetwas hätte anders tun sollen…

Wie gesagt, wenn man will, findet man immer das, was man auch finden (oder hören oder sehen) möchte, man muß nur lange genug danach suchen.

Grüße aus Wien (auch an Nostradamus)
Helmut

Nicht viel passiert
hi
um den 11. ranken sich eigentlich keine Geschichten
1973 wird Allende in Chile gestürzt und kommt unter ungeklärten umständen ums Leben
und was erfreuliches:
1989 öffent Ungarn seine Grenzen

Ich glaube eher, die haben Gutes Flugwetter abgewartet
Gruß
Mike

Frage nicht verstanden
Es geht nicht um Zahlenmystik, sondern um die einfache Tatsache, daß die Daten von Terroranschlägen von den Tätern erfahrungsgemäß bewußt mit Ereignissen synchronisiert werden, die für sie eine Bedeutung haben.

Da die Motive für diesen Terrorakt maximal wenige Jahrzehnte zurücxkreichen werden kann man auch Kalenderreformen vernachlässigen. Von denen gab es in diesem Zeitraum nämlich nicht allzu viele. Die Möglichkeit, daß die Täter nach einer anderen Zeitrechnung leben ist natürlich nicht zu vernachlässigen. In diesem Fall müßte man zusätzlich untersuchen, ob es Parallelen in anderen Kalendern gibt.

Hallo MrStupid,

12:35: Der Tag der Terroranschläge in New York und Washington war nach Angaben von UN-Generalsekretär Kofi Annan der Internationale Tag des Friedens.
Seit 1981 werde der Tag der Eröffnung der Sitzung der UN-Vollversammlung als Friedenstag begangen.

Quelle: rpo liveticker (heute Mittag)

Gruß
Pat

Hallo Pat,

12:35: Der Tag der Terroranschläge in New York und Washington
war nach Angaben von UN-Generalsekretär Kofi Annan der
Internationale Tag des Friedens.

Ich glaube der Weltfriedenstag ist der 1. September (=Tag des Angriffs auf Polen=Begin WW II)
Ich habe andererseits gehört, das Bush senior an diesen Tag (vor 11 Jahre) in einer Rede vor dem Senat (ode Kongress) den Krieg gegen Irak angekündigt hat

Tschuess Marco.

also, leider steht unter der seite nichts zum 11.september drin, aber wenn du mal wieder so etwas suchst kannst du ja mal hier schauen:

http://www.anno-x.de/monat.html

vielleicht hilft dir das ja weiter1

gruss silvia