Hallo…, suche Leute, die sich mit diesem Thema sehr gut auskennen. Besonders hilfreich wären Hinweise zu Bildarchiven und Aussagen von Zeitzeugen. Würde für ein größeres Projekt gern mit einem experten zusammenarbeiten. Aber bitte nur ernst gemeinte Hilfen. Ich würde mich sehr freuen.
zum thema stalingrad/zeitzeugen kann ich zumindest einen kleinen literaturtipp geben: walter kempowski/ das echolot. enthält eine fülle von briefen und berichten, die sich z.T. um stalingrad, z.T. um die lebensumstände in deutschland zu der zeit drehen - sehr interessante lektüre.
gruss
spot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
freilich kann ich das - ich würde dir allerdings raten, erstmal in einer bibliothek o.ä. das ding anzuschauen, denn es ist recht teuer. vollständige angaben:
Das Echolot. Ein kollektives Tagebuch. 1.1. - 28.2.1943. Autor: Walter Kempowski, Preis: DM 148,00 (EUR 75,67), Taschenbuch (1997) btb/Goldmann Vlg., M.; ISBN: 3442720761 Buch anschauen
entweder heißt das Buch „Der Vaterländische Krieg“, aber ich glaube eher „Der große Vaterländische Krieg (der Sowjetunion?)“. Sehr informativ, sehr umfangreich (6 Bände), sehr detailiertes Kartenmaterial über den gesamten russischen Feldzug. Gibt es in jeder guten Uni-Bibliothek. Neu verlegt wird es bestimmt nicht mehr, da es in der DDR herauskam und von einem Autorenkollektiv ins deutsche übersetzt wurde.
ISBN-Nummer kann ich Dir leider nicht geben.
Ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]