USA vs. KOMMUNISTEN!?!

Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Aug 1999

Ich habe mal eine Frage:

Was hat ein Land wie die USA gegen Kommunisten und ihr System. Behandele dies gerade in einem Aufsatz und stelle nun fest, dass ich davon gar nix weiss!!!

Also, was ist da los??

Vielen Dank Stephan

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Tagen hilfreich
    Re: USA vs. KOMMUNISTEN!?!

Vielleicht kann ich mal kurz (?) was dazu schreiben....

Der Grundstein für díe Angst der USA vor den Kommunisten wurde wohl nicht erst 1946/1947 gelegt, sondern schon lange vor dem Krieg. Die USA haben die Sowjetunion z.B. erst in den frühen 30'er Jahren als Nation anerkannt. Natürlich widersprach die kommunistische (gerade die stalinistische) Ideologie auch so ziemlich allen amerikanischen Idealen.
    Es gibt aber noch andere Gründe für die USA, "Probleme" mit dem Kommunismus zu haben. Nachdem die USA offiziell im Dezember '41 in den Krieg eingetreten waren, taten sie dies unter der Bedingung, gegen das totalitäre und menschenverachtende Nazi-Deutschland zu kämpfen und eben diese Herrschaftsform auszurotten. Als dann Stalin nach dem Krieg damit begann, die künftigen Ostblockstaaten zu "sowjetisieren" herrschte in den USA Alarmstimmung. In den Konferenzen der "Großen Drei" (Stalin, Churchill, Roosevelt) waren noch freie Wahlen in Osteuropa ausgemacht worden, doch die "Wahlen" hatten schließlich nichts mehr mit Freiheit zu tun. Der Ostblock wurde also unter ein Herrschaftssystem gezwängt, das sich als ebenso totalitär erwies wie der Nationalsozialismus. Die USA verfielen darauf immer mehr in ihre antikommunistische Haltung, nicht nur weil man sich als der Freiheitskämpfer der Welt betrachtete, sondern vor allem weil Osteuropa als Wirtschaftsmarkt für sie wegfiel. Dies konnte einer Supermacht, deren Ideale den freien Handel aller mit allen beinhaltete (vor allem aller mit den USA) nicht gefallen.
    Interessant ist, daß es in den USA 1949 hieß, man habe "China verloren" nachdem Mao dort die Volksrepublik ausrief. Tschiang kai tschek, den die USA unterstützt hatte, war gewiß auch kein Menschenfreund gewesen.
    Die Angst vor dem Domino-Effekt in übrigen Staaten Asiens und Europas kam nun auf (der Koreakrieg tat ein übriges). Ihr begegnete man mit der Aufrüstung der USA und Europas, wobei man nicht vergessen darf, daß die USA 4 Jahre lang ein Monopol auf die Atombombe hatten und oft "mit der bombe in der Tasche" verhandelten.
    Mit der "Truman-Doktrin" von 1947 erklärten sich die USA als dazu verpflichtet, allen Staaten zu Hilfe zu kommen, die von außen oder von einer bewaffneten Minderheit bedroht waren. Ein Freifahrtschein für alle möglichen Aktivitäten, die sich gegen den Kommunismus wandten.

Ich merke gerade, daß alles ein wenig umfangreich wird. Daher höre ich mal auf und rate Dir, Dich mal in einer Bücherei umzusehen. Es gibt viele (auch relativ kurze) Abhandlungen zum Kalten Krieg. Ein Tip: Wolfgang Loth: Die Teilung der Welt. Zwar schon etwas älter aber gut lesbar.

Gruß
    Thomas

2. Antwort von nach 13 Tagen hilfreich
    HöHö :-)

du Schreibst einen Aufsatz, über dessen Thema Du Dich im Internetz erkundigst?! Das Internet als Wissensquelle ist ja gar nicht so falsch gewählt, aber die Art kann man noch verbessern ;-)

• Antwort von nach 26 Tagen hilfreich
      Re: HöHö :-)

Was ist denn ein INTERNETZ?

Bis denn

Stephan

3. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: USA vs. KOMMUNISTEN!?!

Was hat ein Land wie die USA gegen
    Kommunisten und ihr System. Behandele dies
    gerade in einem Aufsatz und stelle nun
    fest, dass ich davon gar nix weiss!!!
    Nun, hier geht es weniger um den Kommunnismus als Ideologie, sondern um die bolschewistischen roten Horden im Osten, die 50 Jahre lang nur darauf gewartet haben, die USA mit Atomrakteten zu beschiessen....
    Natürlich widerspricht der Kommunismus auch allen amerikanscihen Idealen (Gewinn, sich alleine durchbeissen, freiheit), aber das war nicht der Hauptgrund, denke ich....das mag er heute sein, aber auch nur weil dei russen so jämmerlich versagt haben mit ihrem stalinistischem pseudo-kommunismnus...

WEil also Russen und Amis sich nicht grün waren, mußten die amerikanischen Kommunisten mit Repressalien übelster Art rechnen...Hnzu kam der amerikanische Machtdrang...Südmaerika mußte die künstlich erzeugte Kommunistenhysterie ausbaden.
    Dies bedeutet: Amerikansiche Waffen -und Militärhilfe für faschistische Militärregimes in Nicaragua, Guatemala, Cuba, Sturz des demokratisch gewählten chilenischen Präsidenten Allende durch General Pinochet (mit amerikanischer Hilfe, versteht sich), unterstützung der bolivianischen Militärjunta usw.
    Hinzu kommt der Einmarsch der Amis in Vietnam, dem wohl unsinnigsten und unnötigsten Militärmanöver seit Hitlers Einmarsch in den Sowjetunion und Unterstützung verschiedener südostasiatischer Diktatorenregimes.....
    ach ja, unterstütz haben die USA auch die TAlibankämpfer in Afghanistan..du weisst schon, dass sind die, die jetzt die homosexuellen steinigen....ach ja und rat mal woher der irak seine chemischen kampfstoffe hat....ach ja, israel und der nahe osten war immer schon der spielplatz der russischen nud amerikanischen waffenindustrie....das waren quasi sog. stellvertreter-kriege.....
    Hauptsache ist ja, daß die Amis den Kosovaren geholfen haben,....jetzt ist ja alles wieder gut....
    EIN HOCH AUF DIE USA!! ES LEBE DIE FREIHEIT!

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: USA vs. KOMMUNISTEN!?!

Nun gut, Rußland hatte das vor, aber was ist den mit z.B. Japan, auch einem kommunistischen Staat, oder anderen (kleineren) Ländern. Von denen hatten garantiert nicht alle vor, die USA auszubombem, aber der Kommunismus gefiel den USA in diesen Ländern trotzdem nicht!

Ciao
      Stephan

Re^3: USA vs. KOMMUNISTEN!?!

zu schnell gedrückt!
        wie gesagt, es gibt da die dominotheorie der amis (für südostasien): wird ein land kommunistisch, werden die anderen folgen. also mußten sie nach vietnam, die ärsche.
        natürlich standen all diese länder mehr oder weniger unter der fuchtel der kreml-diktatoren, waren also quasi marionetten der moskauer KP und damit auch feinde USA.
        Wie gesagt, der kommunismus-stalinismus widersprach ganz klar den amerikanschen idealen in allen punkten, so wie er den idealen eines marxisten ganz klar widerspricht. aber das rafft der otto-normal-amerikaner ja nicht. für den sind alle "roten" verbrecher [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: USA vs. KOMMUNISTEN!?!

1. War das mir den Russen mehr irnoisch gemeint und
        2. seit wann ist Japan kommunistisch???
        Bis zum WK2 waren die doch monarchistisch und hatten einen Kaiser und sind jetzt quasi-demokratisch wie so ziemlich alle anderen Industristaate...
        Ich glaube auch, daß die Japaner keine offizielle Atommacht sind..sie könnten zwar A-Waffen bauen weil sie kernwaffenfähiges Plutonium haben, aber daas haben sie wohl noch nicht getan....

Re^4: USA vs. KOMMUNISTEN!?!

1. nein
          2. tschuldigung. CHINA
          Ciao

Stephan

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            Re^5: USA vs. KOMMUNISTEN!?!

1. nein
            ähh...doch, durchaus! ich meine, klar waren die damals ziemliche arschlöcher, aber das war die us-regierung doch auch. 2. tschuldigung. CHINA
            naja. die haben sicher auch bessers zu tun, als den 3. WK vom Zaun zu brechen.

ciao

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!