Hi,
ich wuerde gerne wissen, wann, wo und warum Cäsar den Spruch „alea iacta est“ gesagt hat. Welche bedeutung hat dieser Spruch genau?
Würde mich ueber Antworten freuen…Markus
Hi,
ich wuerde gerne wissen, wann, wo und warum Cäsar den Spruch
„alea iacta est“ gesagt hat. Welche bedeutung hat dieser
Spruch genau?
„der Würfel ist gefallen“ - aber Eigentlich : der Würfel ist geworfen
So wird das Sprichwort heute allgemein zitiert.
Es geht auf einen Vers des Menandros zurück, der zum Sprichwort wurde:
Der Würfel sei emporgeworfen (die Sache ist beschlossen).
Diese Worte soll Caesar in griechischer Sprache ausgesprochen haben, als er am 10. Januar 49 v. Chr. den Rubico überschritt und damit den Bürgerkrieg einleitete - wie Pluarch Pompeius 60 berichtet.
Bei Plutarch, Caesar 31 heißt es:
„So soll der Würfel denn geworfen sein“.
Bei Sueton, Divus Iulius 32 finden wir:
iacta alea est
„Geworfen ist der Würfel!“.
Hi,
danke fuer die schnelle Antwort…genau das wollte ich wissen und hab es mir in etwa auch so aehnlich gedacht. Den Spruch wurde also mit kriegerischen Handlungen verbunden. Man kann es also auch so deuten, dass es eigentlich schon eine abgeschlossene Sache ist, die noch nicht angefangen hat. Quasi, wir haben schon gewonnen? Oder doch anders?
gruss Markus
Man kann esalso auch so deuten, dass es eigentlich schon eine
abgeschlossene Sache ist, die noch nicht angefangen hat.
Quasi, wir haben schon gewonnen? Oder doch anders?
Ich würde es eher umgekehrt sehen.
Es handelt sich um eine beschlossene Sache, im Falle Caesars hatte er den Rubikon übertreten (und damit das Gesetzt übertreten, dass bewaffnete Legionen zusammen mit Ihrem Anführer nicht so nahe an Rom herandürften - wenn ich mich richtig erinnere), also einen Angriff auf Rom gestartet, konnte aber nicht wissen, wie die Sache ausgehen würde.
Moderner Vergleich: Mit dem Beschluss Afghanistan zu bombardieren, könnte Bush gesagt haben: Die Würfel sind gewofen. Sprich jetzt gibt es kein zurück mehr - der Ausgang der ganzen Aktion ist aber noch offen.
hallo- meines Wissens hat Cäsar das gesagt nachdem er den Rubikon überschritten hatte- hierzu gibts ja auch das Sprichwort „den Rubicon überschreiten“- was IMHO das gleiche wie „die Würfel sind gefallen“ bedeuten müßte-
klar solange ich noch nicht gewürfelt habe ist noch nichts passiert aber sobald ich gewürfelt habe, kann ich nur mehr zusehen was passiert- bei Cäsar war das auch so nach dem Motto- jetzt gibts kein zurück mehr- entweder Sieg oder Niederlage
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]