Karl der Grosse

Hallo

Ist Karl der Grosse immer noch offizieller Heiliger der katholischen Kirche? Wenn ja, mit welcher heutiger(!) Begründung?

Wenn nein, wann aus dem Heiligenkalender verschwunden? Begründung?

Wird im Lexikon der christlichen Ikonographie von 1974 noch als Heiliger aufgeführt. Ich habe aber im Hinterkopf, dass er einer Revision zum Opfer gefallen ist. Vor Jahren wurde ja eine ganze Menge Heiliger (und weinig heiliger!)aus dem Verzeichnis getilgt.
Auch der gute alte Christophorus wurde damals in den Ruhestand geschickt.

Gruss
Ueli

Auf Kaiser Friedrich Barbarossas Veranlassung erfolgte 1165 die Heiligsprechung Karls durch den Erzbischof von Köln unter Billigung von Gegenpapst Paschalis III., aber gegen den Willen von Papst Alexander III. Seit 1176 wird die Verehrung geduldet: sie ist offiziell „gestattet, nicht anerkannt“.

aus: http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Heiligsprech…

Soweit ich weiss, wird Karl innerhalb Aachens noch als Heiliger verehrt.

Literatur: Pauls, Emil: Die Heiligsprechung Karls des Großen und seine kirchliche Verehrung in Aachen bis zum Schluß des 13. Jahrhunderts, in: Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins, Bd. 25, Aachen 1903, S.335 – 353.

Auch der gute alte Christophorus wurde damals in den Ruhestand
geschickt.

Gruss
Ueli

Also, davon dass der hl.Christophorus in den Ruhestand geschickt worden sein soll, weiß ich nichts. Richtig ist meines Wissens, dass sein Namenstag vom 25. auf den 24.Juli vordatiert worden ist. Hast Du denn nähere Infos darüber? Als Träger dieses Namens würde mich das natürlich interessieren. Ist Christophorus tatsächlich aus dem Heiligenkalender verbannt worden und wenn ja, warum? Hat er etwas verbrochen?

Gruß

Ein etwas konsternierter Christoph

Hallo Christoph

Dieser Link gibt erschöpfende Auskunft.

http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Heiligsprech…

Dass Christopherus als kononisierter Heiliger ausgedient hat, hat damit zu tun, dass seine Existenz (auch)nicht bewiesen werden konnte. Als populärer Volksheiliger wird er seine Dienste weiterhin erfüllen, nicht schlechter als die anderen…

Gruss
Ueli

Hallo Ueli!

Danke! Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass mein Namenspatron eine Hundsgestalt gewesen sein soll. Man lernt hier bei www. wirklich nie aus. Aber ist denn für die kath. Kirche wirklich so entscheidend, ob der betreffende Heilige wirklich gelebt hat oder ob er die ihm zugeschriebenen guten Werke wirklich getan bzw. die Wunder, die man ihm nachsagt, tatsächlich bewirkt hat?

Bis jetzt dachte ich, dass der Grundsatz gilt: Einmal heilig - für immer heilig. Da ich weiß, dass es für die Heiligsprechung (Kanonisierung) ein streng geregeltes formales Verfahren gibt, interessiert mich, ob hier jemand weiß, ob es für die Entkanonisierung ebenso eine festgelegte Prozedur gibt. Oder nach welchen Richtlinien wird der Heiligenkalender durchforstet?

Gruß und im voraus schon mal Vielen Dank!

Christoph

Hallo Christoph

„Bis jetzt dachte ich, dass der Grundsatz gilt: Einmal heilig - für immer heilig.“
Das stimmt, mit Ausnahme der „Phantomheiligen“, die aus dem Heiligenkalender eliminiert wurden wie z.B. der gute alte St. Christopherus.
Wenn auch noch alle Heiligen ausgeforstet würden, die nach unseren heutigen Moral- und Ethikbegriffen Schwer- und Schwerstverbrecher waren, würde der Heiligenkalender dünn. Das jüngste Beispiel das mir präsent ist: Ein vor noch nicht allzulanger Zeit verstorbener kroatischer Bischof (oder gar Kardinal) sollte von JP XXIIII anlässlich seines Besuches in Kroatien heiliggesprochen werden. Dieser Herr war im zweiten Weltkrieg führendes Mitglied der Ustascha, an der Zwangstaufe von Orthodoxen (katholisch oder tot!) und an Judenverfolgungen massiv beteiligt. Auf heftigste Interventionen hin, hat der Vatikan davon abgesehen.

Über Entkanonisierung im Codex juris canonici nichts gefunden. Vermutlich erfolgte die „Entheiligung“ durch einen Federstrich.

Wenn Du Dich für Thema Heiligsprechungen interessierst, kann ich Dir folgendes Buch bestens empfehlen:

Kenneth Woodward, Die Helfer Gottes, ISBN 3-570-06270-8 Buch anschauen

Diese Buch ist nicht nur sehr informativ, es liest sich wie ein Krimi.

Gruss

Ueli

Die Helfer Gottes

Wenn Du Dich für Thema Heiligsprechungen interessierst, kann
ich Dir folgendes Buch bestens empfehlen:

Kenneth Woodward, Die Helfer Gottes, ISBN 3-570-06270-8 Buch anschauen

Diese Buch ist nicht nur sehr informativ, es liest sich wie
ein Krimi.

Gruss

Ueli

Hallo Ueli!

Vielen Dank für den guten Tipp! Genau dieses Buch habe ich vor einigen Jahren gelesen. Dort war nach meiner Erinnerung an keiner Stelle von „Entheiligungen“ die Rede. Meine Frage erfolgte also vor dem Hintergrund dieses Buches. Aber wahrscheinlich sind wir beiden, was die Klärung dieser Frage angeht, sowieso im falschen Brett. Vielleicht weiß im Religionsbrett ja jemand mehr.

Ein schönes Wochenende noch!

Christoph