Englischer Garten nach WW2 ?

Hallo zusammen,

bin ich in dieser Rubrik richtig ?
letztes Wochenende war ich in München – zum ersten Mal. Besonders gefallen hat mir der Englische Garten.
Etwas überrascht war ich allerdings, dass der Baumbestand doch nicht soooo alt ist. Dabei ist mir natürlich der 2. Weltkrieg eingefallen (lt. Infotafel wurde der Chinesische Turm durch Brandbomben zerstört). Jetzt meine Frage: Wie sah der Englische Graten nach dem Krieg aus ? Kraterlandschaft ? Wurden fast alle Bäume in Mitleidenschaft gezogen ?
Kann mir jemand dazu etwas schreiben, oder gibt es darüber sogar Bilder ?

Im Voraus vielen Dank !

Grüße sendet

Timo Gräther

Hallo Timo,

mir ist nicht bekannt, dass nach dem 2. Weltkrieg umfangreiche Neuanpflanzungen vorgenommen wurden, um das ursprüngliche Bild wiederherzustellen. Ich denke auch, wenn die Schäden sehr grosse Ausmaße hatten, würde man irgendwo etwas ausführlichere Informationen darüber finden. Aber vielleicht kann noch ein(e) andere® w-w-w-ler(in) zur Aufklärung beitragen.

Tatsächlich wurde jedoch der Chinesische Turm (Holzbauweise) im Jahr 1944 komplett zerstört und 1952 wieder orginalgetreu aufgebaut. Mehr Informationen zur Geschichte des Englischen Gartens findest Du hier:

http://www.schloesser.bayern.de/seiten/objekte/p_m_e…

Gruss
Eve*

Hallo Timo,

es war der Hofgarten der Residenz, wo nach den Terroranschlägen sämtliche Bäume erneuert werden mußten. Das ist heute noch gut zu erkennen.

Gruß

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

Terroranschläge in München? Ich weiß nur von den Nazi-Terroranschlag auf dem Oktoberfest…weisst du mehr?

Gruß,

barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

Ich kenn das Ausmass der Zerstoerung in Muenchen nicht.
Es koennte aber sein, dass Baeume zwar die Bomben ueberlebten, aber nicht die harten Nachkriegswinter.
Fakten hab ich aber keine.

Gruss, tafp

Hallo, D. Behne,

etwa 7% der Gebäude waren unversehrt geblieben, der Rest etwa zu gleichen Teilen völlig zerstört oder beschädigt.
Die harten Winter haben zu keinem sonderlichen Baumsterben geführt, das i.ü. außerhalb der Stadt stärker zu bemerken gewesen wäre.

Sicherlich sind auch viele Bäume im Englischen Garten beschädigt worden, doch beeinträchtigt das das naturnahe Erscheinungsbild eines Garten Englischen Stils nicht so stark.

Der Hofgarten der Residenz ist hingegen ein Garten französischen Stils, wo es auf genaue Formen ankommt. Dort wurde neu gepflanzt, weil die alten Bäume wegen ihrer Schäden nicht mehr in die richtige Form haben gebracht werden können.

Gruß

Wolfgang Berger

Hallo Barbara,

Terroranschläge in München? Ich weiß nur von den
Nazi-Terroranschlag auf dem Oktoberfest…weisst du mehr?

Dann sag halt, welcher Ausdruck Dir genehmer wäre!

Gruß

Wolfgang Berger

Anmerkung
Hi,

Danke fuer die Antwort und Informationen.

Die harten Winter haben zu keinem sonderlichen Baumsterben
geführt

Ich meinte eigentlich auch eher die Abholzung in der Zeit der Not und Kaelte durch die Stadtbewohner. Wie ich mal hoerte, wurden mancherorts Baeume durch Schutzleute bewacht. Ob im oder nach dem Krieg, weiss ich nicht mehr.

Gruss, tafp

1 „Gefällt mir“