Hieroglyphen wörterbuch bzw. übersetzung

(–Doppelposting: Geschichte, Sprache–)

Hallo Leute,

heute hab ich auch mal eine Frage:

Wie lauten, oder besser wie sehen die Hieroglyphen-Zeichen für „Speer, Lanze“ und „kräftig, stark“ aus?

Ich hab schon einige gute Seiten gefunden, wo unzählige ÜBersetzungen zu finden waren, aber die beiden Wörter hab ich nicht gefunden.

Ich suche das Bildwort, das genau diesen beiden Begriffen entspricht, nicht die Transkription der einzelnen Buchstaben durch ihren Lautwert.

Wenn jemand eine Idee hat, her damit. Freuen würde mich auch, wenn jemand die Begriffe durch gleichbedeutende ersetzt und dann eine Übersetzung hätte.

Danke schon mal

Gerhard

hieroglyphen
Hi Gerhard

ich habs dir mal hier zum download hingesetzt

http://www.praxis-dialog.de/private/hieroglyph.jpg

„Speer“ hab ich nicht, dafür aber „Pfeilspitze“ in 2 Versionen

Gruß

Metapher

danke dir,

ich habs eh ein bisserl komisch gefunden, dass ich relativ wenige hieroglyphen zu Krieg, Kampf, Waffen usw. gefunden habe. Eigentlich sind doch solche Sachen immer besonders genau aufgeschrieben worden. Naja.

Gerhard

hallo!!!

was muss da noch lange gesucht werden: gardiner-liste, abschnitt t, dort findest du hieroglyphen zum thema krieg, jagd, schlachten. ansonsten gibt es noch welche unter a, männer und ihre handlungen, z. b. den mann mit stock, drohend. den speer gibt es tatsächlich nicht als hieroglyphe, die pfeilspitze (wie schon jemand erwähnt hat) in mehreren versionen.

wenn du noch weitere fragen zu hieroglyphen haben solltest: medle dich, ich kann sie dir aus erster hand beantworten.

gruß, daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo nochmal! außerdem: was meinst du mit „Bildwert“??? genannte pfeilspitze (T 22) wird mit sn transkribiert - und hat keine weitere bedeutung. es dient lediglich als logogramm für sn, njente. daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habs eh ein bisserl komisch gefunden, dass ich relativ
wenige hieroglyphen zu Krieg, Kampf, Waffen usw. gefunden
habe. Eigentlich sind doch solche Sachen immer besonders genau

Es geht ja nicht um die Hieroglyphe an sich, die ja im Allgemeinen (!) kein eigenes Wort bedeutet. Und zum Thema „Kireg, Kampf, Waffen“ gibt es zahlreiche Woerter, die nur nicht alle unbedingt mit entsprechend unterschiedlichen Determinativen versehen sind. Aber die Lektuere einiger Stelen besonders des NR duerften Dir jede Menge unterschiedliche Woerter mit diesem Bezug zeigen.

Ansonsten empfehle ich dir das Woerterbuch von Rainer Hannig, das es inzwischen auch in Deutsch-Ägyptisch gibt…

Viele Gruesse, jr.j n=k hrw nfr
Christian