Überall bekommt man zu hören, dass das neue Jahrhundert mit dem 1.Tag des Jahres 2000 beginnt. Aber ich hatte mal vor einiger Zeit gelesen, daß das neue Jahrhundert richtigerweise erst am 01.01.2001 beginnt. Die Erklärund dafür fand ich auch ganz einleuchtend, da es ja nie ein Jahr „Null“ gegeben hat. Unsere Zeitrechnung hat also mit dem Jahr 1 angefangen.
Was ist denn jetzt richtig?
Ich bin der Meinung, dass es erst nächstes Jahr beginnt, aber die Medien, Industrie,… sind nicht dieser Ansicht. Doch wirst du nächstes Jahe mit Sicherheit feststellen, dass sich anscheinend alle geirrt haben und das dann die Jahrtausendwende nocheinmal gefeiert wird. Welch ein Glück, da kann man 2x Geld scheffeln!
man kann es auch anders erklären: wenn du deinen 25. geburtstag feierst, warst du exakt 1 jahr schon in deinem 25.lebensjahr. und an deinem 25. geburtstag beschreitest du dein 26. lebensjahr, bist aber noch nicht 26.
dementsprechend beginnt mit dem wechsel 1999/2000 erst das „zweitausendste lebensjahr“. Abschluß und beginn des neuen jahrtausends bzw. jahrhunderts ist dementsprechend erst der jahreswechsel 2000/2001
carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]