Ich suche Informationen über „british commonwealth“, insbesondere über Entstehung und Entwicklung.
Hab bis jetzt leider nur sehr kurze Geschichts-Übersichten gefunden, vielleicht kann mir jemand mit nem interessantne Link helfen!!
Wandel vom Empire zum Commonwealth
Großbritannien stellt das Verhältnis zu seinen ehemaligen Kolonien auf eine neue Grundlage: Mit dem Statut von Westminster erhalten die Dominions am 11. Dezember 1931 die volle Autonomie zugestanden.
Das neue Statut verwandelte das Empire in eine Gemeinschaft gleichberechtigter Staaten. Schon auf der Empirekonferenz 1926 hatte Großbritannien seinen ehemaligen Kolonien Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika weitgehende Zugeständnisse machen müssen: Gemäß einer vom damaligen Außenminister Balfour (li.) ausgehandelten Formel galten die Dominions als „autonome Gemeinschaften innerhalb des britischen Empire, gleich im Status“.
Das Statut von Westminster setzte die Beschlüsse staatsrechtlich um. Die Dominions waren fortan im Commonwealth of Nations verbunden und gemeinsam der Krone zur Treue verpflichtet.
Und hier findest Du etwas mehr ueber die Geschichte des Commonwealth (besteht aus zwei Seiten, die zweite ist etwas ausfuehrlicher, deshalb der Link zur 2. Seite)
Mit mehr kann ich Dir im Moment nicht dienen. Leider kann man die Artikel von http://www.britannica.com nicht mehr lesen, weil Abo… aber ansonsten kann ich Dir nur den Weg in die naechste Bibliothek empfehlen. Die Encyclopedia Britannica duerfte Dir auf jeden Fall weiterhelfen, und ist vor allem eine zuverlaessige Quelle, was man von einigen Webseiten nicht gerade behaupten kann. Buecher sind da immer noch am besten.