Glas

Ich weiß dieses Thema nicht genau einzuordnen, aber ich hoffe hier richtig gelandet zu sein.
Mir kam letztens mal die Frage in den Sinn:

Wer hat eigentlich das Glas erfunden?

Mir fiel auf, daß das ein Gegenstand ist, den wir jeden Tag benutzen. Ich kenne aber niemanden in meinem Umkreis, der jemals darüber nachgedacht hat, wer das Glas eigentlich erfunden hat.
Wer kam auf die Idee es in diese derartige Form zu bringen? Viele Kulturen, besonders früher verwandten ja auch Keramik oder Ton. Also, warum ausgerechnet Glas?

Gruß, Ela!

Hallo,

Wer hat eigentlich das Glas erfunden?

http://www.sammlernet.de/glas/glas01.htm

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo !

Geschichte: In Mittel- und N-Europa sind importierte Glasperlen aus der frühen und mittleren Bronzezeit gefunden worden. Die ersten Glasgefäße waren Behälter aus meist blauem Glas mit bunter Fadenmusterung, die um einen Sandkern geformt wurden (Sandkerngefäße); sie traten um 1500 v.ÿChr. in Ägypten und Mesopotamien auf. Aus Assyrien sind Keilschrifttexte von etwa 1700 bis 700 v.ÿChr. bekannt, die über Öfen, Schmelzen und Glasrezepte unterrichten. Kurz vor der Zeitenwende wurde in Syrien die Glaspfeife erfunden, die eine weitgehende Industrialisierung des Glasmachergewerbes ermöglichte. Diese Technik wurde von den Römern nach Italien gebracht. Die Römer riefen in Gallien und um Köln eine bed. Glasindustrie ins Leben. So stellte man im Rheinland, bes. in Köln, neben dem Gebrauchsglas reich geschnittene Gefäße und Schlangenfadengläser her. Die Römer entwickelten versch. Arten des Luxusglases, z.ÿB. das mehrschichtige, geschnittene Überfangglas oder Kameoglas und die unterschnittenen Netzgläser. Sie haben Glas auch zuerst als Fensterfüllung verwendet. Im Abendland folgte auf das röm. Glas das auf wenige Formen beschränkte merowingisch-fränk. Glas Auf der Insel Murano bei Venedig befanden sich seit dem Ende des 13.ÿJh. die meisten Glashütten des alten Europa, sie wurde Hauptsitz der Brillenherstellung. Ebenfalls Ende des 13.ÿJh. erfand Briani in Venedig das Aventuringlas Hier begann unter dem Einfluss islam. Glaskünstler im 14./15.ÿJh. die eigtl. Entwicklung des europ. Kunstglases Nach Erfindung des klaren Kreideglases und des Bleikristalls (1674) wurden gegen Ende des 17.ÿJh. Glasschliff und Glasschnitt beliebt. Diese in Prag zur Vollendung gebrachte Technik breitete sich im 18.ÿJh. v.ÿa. in Nürnberg, Böhmen, Schlesien, Thüringen, Hessen und den Niederlanden aus. Am Ende des 19.ÿJh. begann man mit der Massenfertigung im Pressglasverfahren. Um 1900 versuchte der Jugendstil die alten handwerkl. Techniken zu beleben. Das Bauhaus führte die Ansätze einer neuen Glaskunst weiter. In der modernen Glaskunst kamen neue Impulse bes. von skandinav. und italien. Künstlern.ÿþ Bis in die 2. Hälfte des 19.ÿJh. gab es im Wesentlichen zwei Gruppen von Glas: Alkali-Kalk-Silikate und Alkali-Blei-Silikate. O.ÿSchott führte systematisch neue Oxide ein, von denen bes. Borsäure zur Herstellung von Gerätegläsern und opt. Gläsern wichtig wurde. Die seltenen Erden wurden in den 30er-Jahren des 20.ÿJh. von Huggins und Sun als Glasbestandteile eingeführt. Maschinelle Herstellungsmethoden und kontinuierl. Schmelzverfahren wurden, beginnend im 19. Jahrhundert, insbesondere in den USA entwickelt.

Literatur:
Paturi, F. R.: Die Geschichte vom G. Aarau u.ÿa. 1986.

Sotheby’s großer Antiquitäten-Führer G. Von den Ursprüngen bis zur Kunst des 20.ÿJh., hg. v. D. Battie u.ÿa. München 1992.

Gruß Werner